Fußball VfJ Ratheim erobert das Seestadion

Heinsberg · Bezirksliga: Unter Trainer Stanislav Makarov sind die Jugendsportler weiter ungeschlagen, gewinnen in der Kreisstadt mit 2:0 (1:0).

 Vor den Augen des Schiedsrichters vereiteln die Ratheimer (schwarze Trikots) jeden Angriff des 1. FC Heinsberg-Lieck, um ihre Führung zu halten.

Vor den Augen des Schiedsrichters vereiteln die Ratheimer (schwarze Trikots) jeden Angriff des 1. FC Heinsberg-Lieck, um ihre Führung zu halten.

Foto: Nipko

Sich als Tabellenletzter beim Drittplatzierten etwas auszurechnen, zeugt schon von Selbstbewusstsein. Und genau so trat der bisher sieglose VfJ Ratheim beim 1. FC Heinsberg-Lieck auch auf. Neutrainer Stanislav Makarov jedenfalls hatte die Jugendsportler taktisch gut eingestellt, und ließ sie im Seestadion sogar mit drei Angreifern – Demirhan, Richter, Bräuer – auflaufen.

Und schon in der zehnten Minute wurde der Mut zur Offensive belohnt: Danny Richter steckte geschickt auf den in die Tiefe gestarteten Marc Bräuer durch, der hatte freie Bahn und überwand FC-Keeper Nils Brandt mit einem Schuss ins kurze Eck. Heinsberg-Lieck war sichtlich beeindruckt, brachte in der Offensive herzlich wenig. Was dennoch durch die gut gestaffelte Ratheimer Abwehr flutschte, war stets bei VfJ-Torwart Stefan Nimpong in guten Händen.

War das Derby gut eine Stunde äußerst friedlich verlaufen, wurde es nach danach ruppiger, auch weil das Schiri-Gespann mit seinen Entscheidungen das ein oder andere Mal daneben lag. Unstrittig war aber die Strafstoßentscheidung in der 67., als der gerade eingewechselte Willy Steitz mit einem rüden Tritt Danny Richter von den Beinen holte. VfJ-Kapitän Kevin Almstedt scheiterte zwar an FC-Torwart Brandt, der aber hatte sich wohl zu früh bewegt, so dass es eine Wiederholung gab. Diesmal schnappte sich Jan Schaper die Kugel und wuchtete sie zum 2:0 ins Tor. Bei der zuvor geführten Diskussion hatte sich Richter wohl im Ton vergriffen, musste mit Gelb-Rot vom Platz.

Heinsberg-Lieck: Brandt – Eberle, da Silva, Heinrichs, Bungudi – Joschko, Ljatifi, Sadiku – Krings (ab 63. Steitz), Gippert, Ngiambila.Trainer: Daniel Heinen.

Ratheim: Nimpong – Doruk, Titze, Düsterwald, Fischer – Almstedt (ab 83. Corsten), Schaper, Aslan (ab 90.+5 Akgün) – Demirhan (ab 88. Goertz), Richter, Bräuer. Trainer: Stanislav Makarov.

Schiedsrichter: Raimund Hensen (Hückelhoven), Assistenten: Justus Tilg, Kilian Baunes.

Tore: 0:1 (10. Minute) Marc Bräuer, 0:2 (70. Foulelfmeter) Jan Schaper.

Rote Karte: 67. Minute Willy Steitz, Heinsberg.Gelb/Rote Karte: 70. Minute Danny Richter (Ratheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort