Lokalsport Fünf Titel für ETV bei Kreismeisterschaften

Lokalsport · Erfolgreich wie selten verliefen für den TV 1860 Erkelenz die Einzel-Kreismeisterschaften beim TTC Waldniel: Fünf Titelgewinne, dazu drei zweite und drei dritte Plätze waren die imponierende Ausbeute der ETV-Delegation.

 Lukas Koy schlug im Finale seinen Erkelenzer Vereinskollegen Frank Picken überraschend klar mit 4:0.

Lukas Koy schlug im Finale seinen Erkelenzer Vereinskollegen Frank Picken überraschend klar mit 4:0.

Foto: archiv

Besonders der Herren-A-Königsklasse drückten die Erkastädter wie selten ein Verein zuvor ihren Stempel auf. Lukas Koy und Frank Picken marschierten im Gleichschritt ins Einzelfinale, das Lukas überraschend klar mit 4:0 für sich entschied. Bronze holte sich Egidio Brigante. Gemeinsam gewannen die Einzelfinalisten den Doppeltitel gegen Antwerpes/Maaßen (ASV Süchteln), die im Halbfinale etwas unerwartet Brigante/Thönnißen ausgeschaltet hatten, die sich so "nur" mit dem dritten Rang schmücken konnten. Koy, Picken und Brigante sind aber alle für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

Titel und Medaillen hagelte es für die ETV-Aktiven auch in den Senioren-Konkurrenzen. Neuzugang Josef Schiffer sicherte sich in der Ü70-Klasse überraschend den Einzeltitel. Für Altmeister Ernst-Willi Jenessen reichte es in der Ü65-Konkurrenz im Einzel zu Rang zwei. Mit Franz Beyss (TTC Kückhoven) holte er sich überlegen den Titel im Doppel. Auch bei den "jungen Alten" in der Ü40-Klasse waren die ETV-Asse präsent. Stefan Padberg/Thomas Sommer gewannen die Doppelkonkurrenz, im Einzel belegte Padberg den zweiten und Sommer den dritten Platz.

Weitere Platzierte

Gut in Szene setzten sich auch Akteure aus anderen Vereinen des Erkelenzer Landes. So machten in der Herren-C-Klasse die beiden Kipshovener Martin Caspers und Gunnar Bochmann im Einzelfinale den Titel unter sich aus. Dritter wurde Thomas Rensch vom TTC Wegberg. Das Doppel gewann die Baaler Kombination Mirek Wolinski/Helmut Kremer vor Caspers/Bochmann (Kipshoven). In der Jungen-A-Konkurrenz — dort sind Lukas Koy und Jan-Kristian Kritzler (beide TV Erkelenz) bis zu den Bezirksmeisterschaften freigestellt — sprang für Paul Elkenhans (TTC Arsbeck) im Einzel ein dritter Rang und im Doppel die Vizemeisterschaft an der Seite von Lukas Elbern (Borussia MG) heraus.

Bei den Mädchen machten die Wegbergerinnen Kristin Arndt/Lea Erdkamp mit Platz drei auf sich aufmerksam. Leonie Crombach/Nina Paul vom SV/TTC Baal wurden bei den B-Schülerinnen sogar Kreismeisterinnen im Doppel.

Zahlreiche Platzierungen gab es auch in den diversen Altersklassen. Bemerkenswert sind die Einzeltitel für Hubert Huben (TTC Arsbeck) bei der Ü65 und Herbert Göbels (BW Kipshoven) bei der Ü75. Einzelmedaillen erkämpften auch Walter Göbels vom TTC BW Kipshoven (Zweiter bei der Ü70) und Jochen Lehne vom TTC Arsbeck (Dritter bei der Ü50).

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort