Sportlerwahl Fünf Teams — ein Favorit

Ein Quintett bewirbt sich um den Titel der "Erkelenzer Sportmannschaft des Jahres 2008". Ein ganz heißer Kandidat ist dabei der Hovener Frauen-Kunstradvierer. Der wurde nach 29 Jahren wieder Deutscher Meister.

Im Jahr der Olympischen Spiele 1972 von München ging im Erkelenzer Land ein "Sportstern" auf, der auch 37 Jahre später noch ungetrübt leuchtet: Die Kunstradsportler des RV Viktoria Erkelenz Hoven gewannen ihren ersten Deutschen Meistertitel. Intensives Training, neue Ideen, Kameradschaft und Begeisterung, nicht zuletzt aber auch eine solide Vereinsführung haben dazu beigetragen, dass die Zahl der DM-Titel inzwischen auf 49 angewachsen ist.

Die Viktorianer sind nicht nur auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene anerkannt, in ihrer Heimatstadt sind sie zudem ein echter Sympathieträger. Das spiegelt sich auch in der Wahl "Mannschaft des Jahres" wider: In den bisherigen zwölf Stimmabgaben lagen sie nach einem dritten (im Premierenjahr 1996) und zwei zweiten Plätzen (1997/98) seit 1999 ununterbrochen auf Rang eins.

Auch in der Wahl für das Jahr 2008 sind die Hovener wieder ein ganz heißer Titelanwärter. Dabei schicken sie mit dem Frauen-Kunstradvierer ein Team ins Rennen, das im vergangenen Jahr für große Aufmerksamkeit sorgte. Auf den in Ludwigshafen gewonnenen DM-Titel musste man 29 Jahre warten.

1979 in Moers

Eva Laufs, Ramona Sowa, Pia Kremer und Hannah Laufs traten die Nachfolge von Ursula Thomas, Brigitte Diek, Silvia Dressen und Monika Pangels an, die 1979 in Moers den Titel in der DM-Königsklasse gewannen. Hätte es damals schon eine Sportlerwahl in Erkelenz gegeben, sie wären ganz sicher ein heißer Titelanwärter gewesen, wie das ihre aktuellen Nachfolger jetzt in der laufenden Erkelenzer Wahl sind.

Da haben es die zur Wahl stehenden vier Konkurrenzteams bestimmt ganz schwer, auch wenn deren Leistungen hohe Anerkennung verdienen. Die 1. Damenmannschaft des Tennisclubs Blau-Weiß Erkelenz blieb in der 1. Verbandsliga ungeschlagen und stieg in die Oberliga Mittelrhein auf.

Landes-Vizemeister der Schulen von Nordrhein-Westfalen im Wettkampf II darf sich die von Lehrer Jürgen Stolz betreute männliche Leichtathletik-Mannschaft des Cusanus-Gymnasium Erkelenz nennen.

Viele Jahre gewartet

Viele Jahre mussten die Handballmänner des TV 1860 Erkelenz auf diesen Sprung warten — 2008 gelang er endlich: der Aufstieg in die Landesliga des Niederrheinverbandes.

Der fünfte Bewerber um den Titel "Mannschaft des Jahres" sind die B-Junioren-Fußballer des TuS Germania Kückhoven, die in der starken Gruppe 2 der Mittelrhein-Bezirksliga 2008 immerhin den Gruppensieg holten.

Übrigens: Bei der ersten Sportlerwahl der Stadt Erkelenz im Jahr 1996 holte die Seniorenmannschaft des TuS Germania den Titel . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort