Fußball Führungswechsel

Schwanenberg beendet die Hinspielrunde als "Herbstmeister". VfL Übach-Boscheln stolperte (1:1) und ließ sich dadurch noch abfangen.SV Golkrath gelingt der erhoffte Befreiungsschlag gegen auswärtsschwache Adler aus Effeld nicht.

Kreisliga A Am letzten Hinrundenspieltag verspielte Leader VfL Übach-Boscheln durch das Remis (1:1) gegen Rot-Weiß Frelenberg noch die Herbstmeisterschaft, da sich der SV Schwanenberg gleichzeitig bei Viktoria Katzem durch ein spätes Tor noch einen Dreier erkämpfte. Wieder einmal siegreich war der BC 09 Oberbruch (2:1 bei der SG Würm/Lindern). Den dritten Sieg (3:0 — SV Scherpenseel) in Folge holte sich Sparta Gerderath unter Neu-Trainer Bernd Nief. Dem SV Golkrath gelang der erhoffte Befreiungsschlag gegen den auswärtsschwachen Neuling Adler Effeld nicht (nur 1:1).

SV Kuckum — Roland Millich 3:0 (1:0). In der ausgeglichenen ersten Hälfte konnten die Gäste noch mithalten. Michael "Lampe" Lambertz ließ sich von ihren Angriffen aber nicht überraschen. Auf der Gegenseite machte es Jimmy Brandt besser, markierte er doch die Pausenführung (35.) für die Nierself. Nach dem Wechsel lagen die Vorteile dann klar beim Heimteam. Erneut Brandt sorgte für das 2:0 (66.). In der Schlussminute erhöhte Michael Gotzmann noch auf 3:0. Eine starke Partie lieferte bei den Kuckumern Roman Pyplacz.

Sparta Gerderath — SV Scherpenseel 3:0 (1:0). Im Duell der Neulinge waren die ersten 45 Minuten zerfahren. Es gab kaum Chancen. Nach Foul an Christian "Fuzzy" Schmitz im 16er nutzte Pascal Wilms den Strafstoß zu Spartas Führung (23.). Nach dem Wechsel hatte die Nief-Elf dann deutlich mehr vom Spiel. Lukasz Maierczyks langer Ball verwertete erneut Pascal Wilms zum 2:0 (54.). Dem gleichen Spieler gelang nach 70 Minuten auch das 3:0, als er ein Zuspiel von Dennis Dömges ins Netz setzte.

VfL Übach-Boscheln — Rot-Weiß Frelenberg 1:1 (1:1). Der Leader begann druckvoll, sah sich nach einer Viertelstunde aber einem überraschenden Rückstand gegenüber. Nach einem langen Ball gewann Thomas Leisten ein Kopfballduell und schon schlug die Lederkugel hinter Christian Mines ein. Danach zwei gute VfL-Chancen, ehe Pascal Santos mit einem wunderschön in den Kasten gezirkelten Freistoß zum 1:1 erfolgreich war (35.). Nach dem Pausentee rannte die Heimmannschaft weiter an, das RW-Tor schien wie vernagelt. Nur einmal kam der Gegner noch gefährlich vor das Boschelner Tor. In der 75. Minute blieb die Pfeife des Schiris nach einem Foul an Thomas Schönbeck im RW-16er stumm.

SV Golkrath — Adler Effeld 1:1 (0:0). Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen. Gute Spielzüge sah man wenig. Nach 32 Minuten schied SV-Spieler Lutz Püllen nach einem Zusammenprall mit dem Gästelibero mit einem Schien- und Wadenbeinbruch aus. Kurz vor der Pause (42.) wurde ein Kopfball des Golkkrathers Tim Gottschalk auf der Linie noch von einem Adler-Akteur abgewehrt. Die Heimführung dann nach 56 Minuten, als Mario Gisbertz die gegnerische Abwehr mit einer flach hereingegebenen Ecke am kurzen Pfosten überraschte. Doch über die Führung konnte sich das Schlusslicht nicht lange freuen. Benni Sattelmeiers 20 Meter-Schuss passte genau (62.).

SG Würm/Lindern — BC 09 Oberbruch 1:2 (1:0). Auch der achte Vergleich ging an den OBC. Mit einem Freistoß aus 25 Metern in den Winkel sorgte Matthias Burbaum aber zunächst für die Führung der Würmer (35.). Einen Abspielfehler nutzten die "Brööker" durch Dominic Moll zum Ausgleich (73.). Wenig später (75.) sah Michael Stepprath von der SG nach einer Schiribeleidigung die rote Karte. Stark nach Abseits roch es bei der Gästeführung durch Dominic Moll (83.). Zwei gute Chancen besaßen die Kombinierten noch: Phillip Howard scheiterte an Sezer Erekinci (86.). David Tetz zielte daneben (87.).

Viktoria Katzem — SV Schwanenberg 0:1 (0:0). Durch das "Last-Minute"-Tor sicherten sich die Gäste noch die "Herbstmeisterschaft". Beide Seiten lieferten sich ein gutes Spiel. In dem hatten die Mannen von Trainer Strothkämper vor dem Seitenwechsel spielerisch Vorteile. Nachher gab die Viktoria den Ton an. Nach 80 Minuten trafen die Schwäne den Pfosten. Auf der Gegenseite verfehlte Karsten Richters Kopfball knapp sein Ziel. Als alles auf ein Unentschieden lief, ließ Christoph Cüppers mit seinem späten Treffer (90.) den Gästeanhang noch jubeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort