Schwimmen FSW bringen Wasser zum Überkochen

Wegberg · Fünf Titel und sieben Podestplätze sprangen für die Freien Schwimmer Wegberg bei der Bezirksmeisterschaft heraus.

Während die Toten Hosen mit Liedern wie "Tage wie diese" das benachbarte Rhein-Energiestadion zum Kochen brachte, brachte ein durch vier Krankheitsfälle auf zehn Starter dezimiertes Team der Freien Schwimmer Wegberg das Wasser des Schwimmleistungszentrum in Müngersdorf zum Überkochen. Die Mannschaft von Chefcoach Wolfgang Bley, der aus persönlichen Gründen nicht dabei sein konnte und von Dennis Eder und Leonie Kaphahn vertreten wurde, präsentierte sich in glänzender Form und schwamm beim Saisonhöhepunkt — den Bezirksmeisterschaften — unterstützt von einem Fanklub in der neuen Vereinsfarbe türkis Bestzeit auf Bestzeit. Am Ende sprangen zwei Bezirksmeistertitel in der offenen Klasse, drei Bezirksjahrgangstitel sowie je vier Vizejahrgangsmeisterschaften, Bronzeränge und Vereinsrekorde für die Wegberger heraus.

Als schnellste Schwimmerin der Bezirksmeisterschaft trug sich Leonie Kaphahn mit einem Sieg über 50 Meter Freistil in 28,47 Sekunden in die Siegerliste der offenen Klasse, nachdem sie sich zuvor über die doppelte Distanz ganz knapp mit Platz zwei begnügen musste. Eva Landmessers Zielsetzung lautete im Voraus zum fünften Mal hintereinander die offene Klasse über 200 Meter Brust für sich zu entscheiden — und das gelang ihr souverän in neuer Vereinsrekordzeit von 2:52,83 Minuten. Einmal in Fahrt schwamm sie Bestzeit auf Bestzeit, holte Platz drei über 100 Meter Brust und verbesserte zum Schluss noch mit 2:39,93 Minuten den Vereinsrekord über 200 Meter Lagen, was mit Silber belohnt wurde. Im Jahrgang 2000 ging Viviane Braun an den Start und gewann über 100 und 200 Meter Brust. Des Weiteren überzeugte sie mit Platz zwei über 200 Meter Lagen und Rang drei über 100 Meter Freistil.

Erstmalig startberechtigt war der Jahrgang 2002 — und dort sorgte Annika Stamms für Aufsehen. Nach einem gelungenen Debüt mit zwei dritten Plätzen über 200 und 400 Meter Freistil in neuen Bestzeiten holte sie sich noch die Vizemeisterschaft über 100 Meter Schmetterling in 1:34 Minuten.

Wieder einmal auf sich aufmerksam machte Marc Eder in der offenen Klasse. Er verbesserte den Vereinsrekord über 50 (33,02) und 100 Meter Brust (1:14,07) und landete damit in Köln auf Platz vier. Knapp am Podest vorbei schwamm auch Franziska Börner in der offenen Klasse über 200 m Freistil. Eine ausgezeichnete Leistung lieferte auch Quereinsteigerin Jana Hommers (2000) ab. Sie zeigte über beide Bruststrecken ihr technisches Können bei ihrem ersten Start auf der Langbahn. Im Jahrgang 1999 starteten gleich zwei Wegberger. Daniel Kohlen fehlte auf der ungewohnten langen Bahn etwas Erfahrung, so dass er mit vierten und fünften Plätzen gleich mehrmals das Podest knapp verfehlte, während Jan Landmesser auf der längsten geschwommenen Strecke — den 400 Meter Freistil — antrat, seine Bestzeit um im stolze 20 Sekunden verbesserte und ebenfalls Fünfter wurde.

Nach diesem furiosen Saisonfinale und den bevorstehenden Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag des Vereins am 14. Juli, sollte es eigentlich für die Aktiven nun in die verdienten Sommerferien gehen, doch hochmotiviert wird ein Großteil der Mannschaft Anfang der Sommerferien noch bei den Bezirksmeisterschaften im Freiwasserschwimmen über 2500 Meter in Köln im Fühlinger See starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort