Fußball Franziskusschule Stadtmeister

Die Erkelenzer Franziskus-Grundschule wurde nach 2003 zum zweiten Mal Fußball-Stadtmeister von Erkelenz. Im Finale gewannen die Schützlinge von Coach Severin Heinen erst nach einem Acht-Meterschießen 4:3 (1:1) gegen die Erkelenzer Luise-Hensel-Schule, in deren Halle das Turnier auch ausgerichtet wurde.

In der Vorrundengruppe I unterstrichen die "Franziskaner" schon ihre Ausnahmestellung, und schossen sich mit 1:0-Siegen gegen die Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven und GGS Houverath, einem 3:0 gegen die GGS Hetzerath, sowie einem 2:0 gegen die GGS Keyenberg mit 12:0-Punkten und einer Tordifferenz von 7:0 souverän ins Endspiel.

Mehr Mühe hatten da schon die von Sven Regn betreuten "Luise-Henseler", die Dank der besseren Tordifferenz vor Titelverteidiger GGS Gerderath ins Finalspiel einzogen. Zwar eröffneten die "Hausherren" mit einem 4:0 gegen die Evangelische Grundschule Schwanenberg das Turnier. Anschließend musste man sich aber mit einem 0:0 gegen die Nysterbachschule aus Lövenich zufrieden geben. Ein 0:0 gegen Gerderath reichte dann aber zum Gruppensieg, weil das Spiel gegen die Astrid-Lindgren-Schule 2:0 gewonnen wurde, und zuvor auch Gerderath sich mit einem 1:1 gegen "Astrid-Lindgren" zufrieden geben musste. — Im kleine Finale sprang für den Titelverteidiger aus Gerderath dann aber noch Platz drei heraus, weil er gegen die GGS Houverath einen 0:1-Rückstand noch in ein 2:1 drehte.

Viel Lob durfte sich die Jugendabteilung des SC 09 Erkelenz abholen, die unter Leitung von Dieter Peters (neben der Organisation auch für die Ansage verantwortlich) nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für das leibliche Wohl der zehn Grundschulen und deren Anhang gesorgt hatten. Zufrieden dürften die auch wieder mit den beiden Schiedsrichter-Routiniers Günter Lüderitz und Hans-Gerd Meuwissen gewesen sein, die in gewohnt wohltuend zurückhaltender Manier die insgesamt 22 Turnierspiele über die jeweils zehn Minuten Spielzeit brachten.

Großer Jubel bei allen Beteiligten dann nach den knapp fünf Stunden Turnierfußball, durften sich doch alle Teams über Pokale freuen. Hier natürlich im Mittelpunkt die Franziskus-Schule. Neben dem (Tages)Siegerpokal bekam den Wanderpokal der Stadt und den zum zweiten Mal ausgespielten Franz-Mertens-Wanderpokal, der an den 2005 gestorbenen Turniergründer erinnern soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort