Fußball Fortuna will's besser machen als 2015

Wegberg · Zweitligist Düsseldorf kommt mal wieder zu einem Freundschaftsspiel nach Beeck. Die Partie, die so nicht geplant war, wird morgen, 17 Uhr, angepfiffen. Im Vorjahr trotzte der FC der Fortuna ein 1:1 ab - Walbaum traf spät per Elfmeter.

 Rund 1000 Zuschauer lockte das Freundschaftsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und FC Wegberg-Beeck im vergangenen Jahr ins Waldstadion, das 1:1 endete. Morgen gibt es eine Neuauflage.

Rund 1000 Zuschauer lockte das Freundschaftsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und FC Wegberg-Beeck im vergangenen Jahr ins Waldstadion, das 1:1 endete. Morgen gibt es eine Neuauflage.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Morgen endet das zweite Trainingslager Fortuna Düsseldorfs in Wiesensee im Westerwald. Geplant war, von dort direkt zu einem Testspiel zu Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV zu fahren. Daraus wurde aber nichts. Da es in der Vergangenheit wiederholt Reibereien zwischen Wuppertaler und Düsseldorfer Fans gegeben hatte, stufte die Wuppertaler Polizei den Kick als Hochsicherheitsspiel ein und riet dringend von einer Austragung ab - auf einen personalintensiven Einsatz bei einem Freundschaftsspiel in den Sommerferien hatte die Polizei verständlicher Weise wenig Lust.

Da aber auch Fortunas Coach Friedhelm Funkel sehr gerne (quasi zum Abschluss des Trainingslagers) noch ein Testspiel haben wollte, klopfte Teammanager Sascha Rösler beim FC Wegberg-Beeck an - da hatte das Team aus der Landeshauptstadt in der jüngeren Vergangenheit ja schon einige Male gespielt. Beim FC stieß Rösler auch auf offene Ohren - erst recht, als klar war, dass die Profis zu deutlich reduzierten Konditionen kommen würden. Folglich einigte man sich schnell. Die Partie wird nun morgen um 17 Uhr im Waldstadion angepfiffen (die ungewöhnliche Anstoßzeit hängt eben mit dem Ende des Trainingslagers in Wiesensee zusammen, gegen 15.45 Uhr wollen die Fortunen in Beeck sein).

Beecks Coach Friedel Henßen freut sich auf alle Fälle auf die Partie: "Spiele gegen Profiteams sind immer etwas Besonderes." Vorgestern spielte Fortuna im Rahmen des Trainingslagers noch bei Regionalligist Kickers Offenbach (3:0), das erste Meisterschaftsspiel steht für Düsseldorf am 6. August beim SV Sandhausen an. "Die Partie bei uns werden die Fortunen wohl so ein bisschen auch als Auslaufeinheit ansehen", vermutet Beecks Geschäftsstellenleiter Thomas Klingen, der mit gut 500 Zuschauern rechnet.

Für die Fortuna ergibt sich so auch die Gelegenheit zu einer kleinen "Revanche". Denn im Vorjahr musste sich der Zweitligist in Beeck mit einem 1:1 begnügen - nach Foul an Enzo Wirtz vom damaligen Fortuna-Keeper Michael Rensing glich Johannes Walbaum in der letzten Minute per Elfmeter zum vielumjubelten 1:1 aus - das soll sich nach dem Willen der Fortunen nun nicht wiederholen. Tribünentickets kosten 15 Euro, Stehplätze sieben Euro (ermäßigt vier Euro).

Auch im Erkelenzer Land gibt es ja etliche Fortunen-Fans - denen sei neben diesem Spiel daher noch ein weiterer zeitnaher Termin ans Herz gelegt: Kommenden Montag, 25. Juli, ab 19.30 Uhr, wird im CineStar-Filmpalast Düsseldorf das sicherlich größte Spiel von Fortunas Vereinsgeschichte noch einmal gezeigt: das mit 3:4 nach Verlängerung verlorene Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger gegen den FC Barcelona in Basel - mit einem Livekommentar von Fortunas langjährigem Stadionsprecher Dieter "The Voice" Bierbaum. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der CineStar-Filmpalast liegt im Stadtteil Oberkassel an der Hansaallee 245 und damit linksrheinisch, ist vom Erkelenzer Land aus also über die A 52 recht flott zu erreichen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort