Florierende Jugendarbeit beim 1. BSC Erkelenz

Über mangelndes Interesse bei der Jugend kann Daniel Schwarz nicht klagen: „Bei uns spielen rund 60 Kinder und Jugendlichen und stellen so fast die Hälfte aller Vereinsmitglieder“, freute sich der Vorsitzende des 1. Badminton-Sport-Clubs Erkelenze in der Jahresversammlung – auch ein Verdienst des Trainergespanns René Steinwartz und Uwe Blau. „Die beiden leisten wirklich gute Arbeit“, lobte Schwarz.

Zufrieden zeigte er sich auch mit dem Stand der drei Herrenteams: „Wir sind zuversichtlich, dass unser Bezirksliga-Team noch den Klassenerhalt schafft. Die Zweite ist in der Bezirksklasse sogar Erster, und die Dritte steht in der Kreisliga auf einem Mittelfeldplatz.“

Erste Großveranstaltung des BSC in diesem Jahr wird im März die Kreismeisterschaft sein, die der Verein in der Halle der Erkelenzer Berufsschule ausrichten wirdt. Im Juni folgt die immerhin schon 13. Auflage des Grenzland-Cups, im Juli oder August soll dann auf dem Gelände von Haus Hohenbusch das 20-jährige Vereinsbestehen gefeiert werden.

Seit der Jahresversammlung ist beim BSC nun auch eine passive Mitgliedschaft möglich – die Mitglieder stimmten für diese Satzungsänderung. Eine von der Vereinsspitze gleichfalls angedachte Verkleinerung des Vorstands ist dagegen noch nicht in trockenen Tüchern – es geht um den Posten des Geschäftsführers, den Wolfgang Breker bekleidet.

Wie alle Vorstandskollegen wurde aber auch er (erst einmal) wiedergewählt. Vorsitzender blieb Daniel Schwarz, 2. Vorsitzende Ivonne Kollatschni, Kassenwart Andreas Kreder, Pressewart Thomas Meyer und Gerätewart Arnd Zallmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort