Scout, Stadionsprecher und Obmann bei Fortuna Düsseldorf Ilja Ludenberg verstärkt die Jugendabteilung des FC Wegberg-Beeck

Mittelrheinliga · Ilja Ludenberg war jahrelang als Scout, Stadionsprecher und Obmann bei Fortuna Düsseldorf tätig. Ab sofort verstärkt er die Jugendabteilung des FC Wegberg-Beek. Das wurde auf der Mitgliederversammlung bekannt. Wie der Deal zustande kam und welche finanziellen Anstrengungen auf den Verein zukommen.

 Ilja Ludenberg in seiner Zeit als Stadionsprecher bei Fortuna Düsseldorf.

Ilja Ludenberg in seiner Zeit als Stadionsprecher bei Fortuna Düsseldorf.

Foto: Christof Wolff/Wolff, Christof

Interessante Zahlen und ein prominenter neuer Mitarbeiter: Damit wartete die Mitgliederversammlung des FC Wegberg-Beeck auf. Für das Zahlenmaterial war zum einen Geschäftsführer und Hauptsponsor Werner Tellers zuständig: „Wir haben insgesamt einen Jahresetat von rund 800.000 Euro, damit ist der Verein ein kleineres mittleres Unternehmen.“

Knapp die Hälfte gehe dabei für die Erste Mannschaft drauf. Die Jugend schlage mit rund 100.000 Euro zu Buche, gut 200.000 Euro verschlingen Personalkosten für festangestellte Mitarbeiter sowie Investitionen in die Stadion-Infrastruktur. Dazu kommen Energiekosten von etwa 70.000 bis 80.000 Euro.

Weiteres Zahlenmaterial kredenzte Vorsitzender Marcus Johnen. Aufhorchen ließ vor allem die Summe, die er für die Erneuerung des 2009 verlegten und nun völlig abgenutzten Kunstrasenplatzes nannte: „Wir hatten dafür mit Kosten von rund 200.000 Euro gerechnet. Doch nun wurde uns in Aussicht gestellt, dass wir eventuell auch den Untergrund komplett erneuern müssen. Davon waren wir bislang nicht ausgegangen. Ein Angebot belief sich dann auf 450.000 Euro.“

Die Beitragserhöhung für Aktive von 120 auf 180 Euro war ebenso schnell abgehakt wie die Neuwahlen zum Vorstand. Werner Tellers und Achim Wilms (2. Vorsitzender) wurden ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Willi Rögels, Udo Fücker und Friedel Henßen. Neu in diesem Gremium ist André Bocks, der bis Ende August 2022 beim SC Wegberg der Sportliche Leiter war.

Dazu wurde ein in Fußballkreisen speziell am Niederrhein sehr prominenter neuer Vereinsmitarbeiter vorgestellt: Den neuen Jugendleiter Kwame Nsiah unterstützt als Jugend-Geschäftsführer ab sofort Ilja Ludenberg, bestens bekannt aus seiner langen Zeit bei Fortuna Düsseldorf, für die er als U23-Obmann, Scout und Stadionsprecher tätig war. „Er ist bestens vernetzt, wird sich zudem vor allem um Satzungs- und rechtliche Angelegenheiten kümmern“, erläuterte Johnen. Den völlig überraschenden Deal hatte Beecks Jugendcheftrainer Stephan Houben eingefädelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort