Fast die Höchststrafe

Schach (mla) Den Saisonauftakt hatten sich die Spieler des Wegberger Schachvereins etwas positiver vorgestellt.

In der Bezirksklasse Süd unterlag die 1. Mannschaft bei Turm Rheydt 2 mit 3:5, geriet dabei recht früh in Rückstand durch die Niederlage von Georg Minneker. Am Spitzenbrett holte Peter Saßen ein Remis, ebenso Herbert Peters. Siegpunkte fügten Peter Hermanns sowie Franz Höttges hinzu. An letzten noch laufenden Wegberger Brett hätte Dirk Rütten für das Team-Unentschieden sorgen können, doch er musste sich strecken.

Die 2. Mannschaft des Wegberger SV hatte in der Kreisliga Süd einen besseren Saisonauftakt, siegte in Niederkrüchten-Elmpt 5,5:2,5, erfüllte damit die Prognose. Hans-Joachim Maedel und Lothar Meisterfeld einigten sich mit ihren Gegnern auf remis. Danach ging Wegberg in Führung durch Siege von Karl-August Stamms, Georg Minneker und Stefan Kilian. Der Mannschaftskampf war entschieden, als Ferdi Stamms einen Erfolg meldete und nach fast fünf Stunden Hans-Dieter Hachen remisierte.

In der Kreisklasse Süd handelte sich Wegbergs 3. Mannschaft bei der „Dritten“ der Schachfreunde Erkelenz eine fette 0,5:7,5-Niederlage ein. Für das einzige (halbe) Erfolgserlebnis sorgte Karl-August Stamms, der ein Unentschieden schaffte. Unterlegen waren: Markus Kilian, Simon Brockers, Gerhard Dauser, Hans-Erich Hahn, Stefan Kilian, Tobias Lange und Franz Brockers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort