Volleyball EVV und VC punkten im Abstiegskampf

Erkelenzer Land · Volleyball: Mit zwei Heimsiegen in den Kellerduellen haben sich die heimischen Teams von ihren Fans in die Winterpause verabschiedet.

 Clever: Gegen den gut postierten Doppelblock des KT Köln versucht es der Ratheimer Philipp Rumpf nicht mit Gewalt, sondern mit einer Finte.

Clever: Gegen den gut postierten Doppelblock des KT Köln versucht es der Ratheimer Philipp Rumpf nicht mit Gewalt, sondern mit einer Finte.

Foto: NIPKO

Am Ende war es viel Kampf und Willen, der von Erfolg gekrönt war: Mit einem 3:1-Sieg über KT Köln sicherte sich der VC Ratheim drei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga. Denn die Ausgangslage vor der Partie war klar: Bei einer Niederlage würde der VC vor der Weihnachtspause den Anschluss ans Mittelfeld verlieren.

Und so begannen die Gastgeber das Spiel entsprechend motiviert. Schnell konnte der Schwachpunkt im Annahmeriegel der Kölner ausgemacht werden, der in der Folge so oft wie möglich angespielt wurde, was letztlich zur Satzführung führte. Was dann jedoch im zweiten Satz auf Ratheimer Seite los war, wirkte phasenweise ideen- und ratlos. Die ansonsten gute Annahme wackelte und Köln holte sich über 14:6 und 19:9 den Satzausgleich. Und der musste zu Beginn des dritten Satzes erstmal verarbeitet werden. Die Sicherheit war noch nicht wieder ins Ratheimer Spiel zurückgekehrt und so konnten die Hausherren bis zur Satzmitte froh sein, dass der Rückstand auf Köln nur drei Punkte betrug. Aber mit Unterstützung von Außen und wieder entschlosseneren Aktionen kam der VC zurück und landete dank einer kleinen Aufschlagserie fünf Punkte in Serie, was zum Satzgewinn reichte. Ein Punkt war mit der 2:1-Satzführung sicher, aber jetzt wollte man natürlich drei. Allerdings hatten die Kölner etwas dagegen: Sie lagen stets leicht in Front. So musste eine Auszeit her, um den Spielfluss der Kölner zu unterbrechen - und das mit Erfolg. Beim 19:18 gelang dem VC die erstmalige Führung, dann wurde direkt der erste Matchball mit einem Einerblock genutzt und der erste Ratheimer Sing- und Tanzkreis seit fast zwei Monaten wieder aufgeführt. Mit dem 3:1-Erfolg hat der VC nun nach acht Spieltagen acht Punkte auf der Habenseite und ist Achter in der Tabelle.

Ebenfalls Achte sind die Verbandsliga-Volleyballerinnen des Erkelenzer VV, die sich gegen den ART Düsseldorf einen hart erkämpften 3:2-Sieg (25:21, 21:25, 21:25, 25:22, 15:10) sicherten. "Das war ein Arbeitssieg", resümierte EVV-Coach Rudi Ritz, der angesichts des Spielverlaufes mit den zwei Punkten für den Tiebreak-Sieg zufrieden war. Immerhin lagen seine Mädels nach drei Durchgängen mit 1:2 im Hintertreffen, vor allem weil zu viele Angaben verschlagen wurden und die Angreiferinnen zu selten am Düsseldorfer Block vorbeikamen. "Zu Beginn des vierten Satzes haben ich noch gedacht, das könnte böse enden", sagte Ritz, doch sein Team steigerte sich, holte einen Rückstand auf, während die Düsseldorferinnen immer mehr abbauten. "Vor allem im fünften Satz ist denen der Saft ausgegangen", befand der EVV-Coach, "hoffentlich tut uns aber der eine Punkt, den wir nicht geholt haben, in der Endabrechnung nicht noch weh."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort