Handball ETV-Jungs im Topspiel Remis

Im Verbandsliga-Spitzenspiel gegen die Bergischen Panther gab's für den ETV-Nachwuchs ein 26:26. Die Landesliga-Herren der 1860er verloren sehr unglücklich gegen den Tabellenzweiten Neukirchen mit 23:27.

Nah dran am Sieg war der ETV-Nachwuchs im Topspiel gegen die Bergischen Panther. Doch auch mit dem Unentschieden war Trainerin Heidi Poméon zufrieden. Auch Landesliga-Trainer Hirschfelder war stolz auf die Leistung seiner Mannschaft. Schließlich war der Tabellenletzte lange Zeit nah dran an der Überraschung gegen Neukirchen. Letztendlich zerstörten nur zwei schwache Spielminuten den Traum vom Sieg. Für die Landesliga-Damenteams war an diesem Wochenende nichts zu holen.

Verbandsliga Jungen: TV 1860 Erkelenz – HSG Bergische Panther 26:26 (15:14). Lange Zeit schienen die Gastgeber auf dem Weg zum Heimsieg zu sein, dann warf der verletzungsbedingte Ausfall von Schlüsselspieler Benedict Krüger (Kieferbruch) zu Beginn des zweiten Durchgangs die junge Truppe zurück. Fortan liefen die Erka-Jungs einem Rückstand hinterher. Doch wieder einmal zeigte die Truppe starke Moral und erkämpfte sich kurz vor Schluss noch den verdienten Punkt. Tore: Rauschen (8), Mischkorudni (6), Poméon (4), Wagenblast (3), Brix, Schubert (je 2) und Krüger.

Landesliga Herren: TV 1860 Erkelenz – SV Neukirchen 23:27 (13:11). "Wenn wir uns so weiterentwickeln, habe ich keine Sorge, dass wir da unten wieder herauskommen", prognostizierte Trainer Carsten Hirschfelder nach einem der besten Saisonspiele seiner Mannschaft. Vor allem in der ersten Halbzeit begeisterte der Underdog und überrumpelte Aufstiegsfavorit Neukirchen regelrecht mit seinem guten Spiel. Bis zur 40. Minute rochen die Platzherren sogar an der Sensation. Die blieb aber aus, weil dem Schlusslicht binnen weniger Sekunden bei 17:16-Führung zwei Zeitstrafen aufgebrummt wurden. In doppelter Unterzahl war dann auch der größte Einsatz vergeblich: Als die Mannschaft wieder komplett war, lag sie bereits 17:22 hinten. Damit war das Spiel praktisch gelaufen. Auch wenn der Kampfgeist nicht erloschen war, am Ende hieß es 23:27, ein auf dem Blatt klarer Sieg des Favoriten, der sich auf dem zweiten Blick allerdings als überaus schmeichelhaft herausstellt. Torschützen für Erkelenz: Funke (10), Vos (4), Rosenthal, Müller (je 3), Jäger (2) und Friedrich.

Landesliga Frauen: Turnerschaft St. Tönis – SG Rurtal-Hetzerath 26:21 (12:10). Die Gäste starteten wie die Feuerwehr und führten schnell mit 10:5. Damit überraschten sie aber nicht nur ihre Gegnerinnen, sondern auch sich selbst: Erstaunlicher Weise verunsichert durch die Führung, schenkten sie den Gastgeberinnen regelrecht die Halbzeitführung. Zwar rappelten sich die Gäste nochmal auf und führten zwischenzeitlich erneut mit 16:15, doch am Ende sollte die Kraft fehlen, den Überraschungssieg einzufahren. Tore: Czerniak (9), Buttler (6), Lipp (3), Lowin (2) und Lambertz.

TV 1860 Erkelenz – HG Kaarst/Büttgen 13:21(5:9). Der Tabellenführer war für die Erka-Damen nach deren hervorragendem Ergebnis der Vorwoche dann doch eine Nummer zu groß. Geschickte Abwehrarbeit ebnete den Gästen den Weg zum nie gefährdeten Auswärtssieg. Da neben den Rurtalerinnen aber auch Schiefbahn verlor (15:25 in Kaldenkirchen), bleibt der Abstand auf Platz elf weiter gleich. Torschützinnen: Neisius, Bagusche (je 4), Printzen, Kiausch (je 2) und Levoz.

TuS Oberbruch – SC Waldniel 14:29 (7:14). Richtig bitter war die Pleite der TuS-Damen gegen Waldniel. Schon zur Halbzeit lagen sie hoffnungslos zurück, auch im zweiten Durchgang lief es nicht besser. Die 15-Tore-Niederlage machte schon einen Klassenunterschied deutlich. Torschützinnen für Oberbruch: Brehmer, Nitsche, Hennen (je 3), Peters, Vos (je 2) und Füßer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort