Handball ETV-Herren sichern ersten Saisonpunkt

Kreis Heinsberg · Handball: Einen ordentlichen Auftakt in die Herren-Landesliga feierte der ETV. Gegen Süchteln gab es ein Remis.

 Aggressiv: Trotz eines knappen Rückstandes zur Halbzeit ließen sich die Handballer des TV Erkelenz (blau)nicht aus der Ruhe bringen und beendeten ihr Landesliga-Debüt mit einem 27:27-Unentschieden. RP-FOTO: NIPKO

Aggressiv: Trotz eines knappen Rückstandes zur Halbzeit ließen sich die Handballer des TV Erkelenz (blau)nicht aus der Ruhe bringen und beendeten ihr Landesliga-Debüt mit einem 27:27-Unentschieden. RP-FOTO: NIPKO

Foto: Foto-Royal

Dass die neue Handball-Saison eine Mammut-Aufgabe für die erste Mannschaft des TV Erkelenz sein wird, ist kein Geheimnis: Zahlreiche etablierte Stammkräfte haben den Landesliga-Aufsteiger vor der Saison verlassen - alles andere als eine perfekte Ausgangssituation für den Erkelenzer Trainer Edi Bungartz. Umso größer fiel die Freude des Aufsteigers über den gelungenen Auftakt in die Landesliga-Saison aus: Am Samstagabend trotzte das neu formierte Team des ETV dem ASV Süchteln vor heimischer Kulisse beim 27:27 einen Punkt ab.

Dabei musste die Mannschaft zum Landesliga-Auftakt nicht nur auf Thomas Oehrl, Christoph Pusch und Andreas Jäger verzichten - auch Trainer Edi Bungartz war wegen eines privaten Termins nicht in der Halle, so dass der ETV Co-Trainer Thorsten Frings auf der Bank saß, als die Erkelenzer das "Abenteuer Landesliga" starteten. Der ASV Süchteln versuchte dem Liga-Neuling schon in der Anfangsphase durch sein schnelles Spiel und Wurfgewalt aus dem Rückraum deutlich zu machen, dass sie sich keine Blöße gegen den Aufsteiger geben wollten. Doch Erkelenz ließ sich nicht verunsichern. Mit nur zwei Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Viel Druck konnte der ETV über die starken Außenspieler und die "Halben" Kristian Wiche und Tobi Hermanns machen. Kurz vor Schluss dann sogar die hauchdünne 27:26-Führung, ehe man in den letzten zwei Minuten in Unterzahl immerhin noch den ersten Saisonpunkt sichern konnte. Der Auftakt dürfte Selbstvertrauen für die kommenden Spiele gegeben haben. Weitere Torschützen waren: Hermanns 9, Funke 6, Wiche, Klein-Peters je 4, Baetz, Meyer, Kehren, Baumgart (je 1).

Männer-Bezirksliga: HG Kaarst/Büttgen - TV 1860 Erkelenz II 40:11 (18:5). Einen schwarzen Tag hat die Zweitvertretung des TV Erkelenz erwischt. Zum Bezirksliga-Auftakt musste das Team in Kaarst/Büttgen eine deftige 11:40-Niederlage einstecken. Abteilungsleiter Jürgen Sorgalla war nicht überrascht von dem klaren Ergebnis: "Wir haben viele unerfahrene Spieler auf dem Feld, das Team muss noch reifen und zusammenwachsen."

Männer-Kreisliga: ASV Rurtal Hückelhoven II - Welfia Mönchengladbach II 23:26. Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich die Zweitvertretungen des ASV Rurtal und der Welfia aus Mönchengladbach. Viele Einzelaktionen gab es im hart umkämpften Spiel beider Teams, die auch beide Schwächen in der Abwehrarbeit offenbarten. Mit neun Toren war Dominic Farin bester Torschütze des ASV, die am Ende trotzdem den Welfen mit 23:26 unterlegen waren.

HG Kaarst/Büttgen - HSV Wegberg I 24:25. Mit einer knappen Niederlage im Gepäck kam der HSV zum Auftakt der Herren-Kreisliga aus Kaarst zurück. Nur ein Tor fehlte den Wegbergern am Ende einer Zitterpartie, die Kaarst/Büttgen mit 25:24 für sich entscheiden konnte. Neuen Anlauf nimmt der HSV am zweiten Spieltag, mit Heimvorteil im Rücken gegen den TV Korschenbroich.

ASV Rurtal II- Welfia Mönchengladbach II 27:25 (10:11). Intensiv war die Saisonvorbereitung der Herren des ASV Rurtal II. Und die Arbeit hat sich bezahlt gemacht: Beim 27:25 bewies das Team gegen Welfia II den längeren Atem und holte die ersten beiden Punkte. Dabei waren die Vorzeichen nicht allzu positiv: Verletzungsbedingt mussten die Gastgeber auf einige Spieler verzichten. Dennoch starteten die Rurtaler mit viel Tempo in die Partie. Klare Angriffe und eine aggressive Abwehrarbeit brachten dem ASV eine 6:2-Führung ein. Elf Gegentore zur Halbzeit stimmten Coach Norbert Borgmann zufrieden. "Wir sind die bessere Mannschaft. Das Spiel gewinnen wir", motivierte er seine Spieler für den zweiten Durchgang.

Und die Motivation fruchtete: Zwar musste der starke ASV-Torhüter Peter Tetz zu Beginn von Halbzeit zwei schnelle Gegentore hinnehmen, doch trotz Unterzahl traf Stanislav Meschkorudni und löste damit einen 6:1-Lauf aus. Mit Yves Nolte als Defensiv-Stabilisator lief es dann für den ASV in der Abwehr immer besser. Vier Minuten vor Schluss dann die spielentscheidenden Angriffe, die das 27:25 und damit die ersten zwei Punkte sicherten. Es trafen: Stanislav Meschkorudni 10, Sebastian Heinrichs 5, Karl Tetz 4, Christian Halcour, Yves Nolte je 2, Sebastian Gerards, Andreas Heppner, Justus Schaffrath, Philipp Schaffrath (je 1).

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort