Turnen ETV-Großaufgebot sammelt fleißig Podestplätze

Erkelenz · Turnen: Mädchen des TV Erkelenz schaffen bei der Meisterschaft des Gladbacher Turngaus Qualifikation für Verband.

 Die Jüngsten beim ETV: Gaumeisterin Anna Noack (2.v.r.), Vizemeisterin Lene Küppers (r.) sowie Ida Scholz (2.v.l.) und Marie Muyzers (l.).

Die Jüngsten beim ETV: Gaumeisterin Anna Noack (2.v.r.), Vizemeisterin Lene Küppers (r.) sowie Ida Scholz (2.v.l.) und Marie Muyzers (l.).

Foto: ETV

Mit einem Großaufgebot von 24 Turnerinnen beteiligte sich der TV Erkelenz an der Gaumeisterschaft des Gladbacher Turngaus, die von der Turnerschaft Lürrip in Rheydt-Mülfort ausgerichtet wurde. Der Wettkampf war gleichzeitig die Qualifikation zum Verbandsgruppenturnen der P-Klassen, das der Gladbacher Turngau, der Turngau Kleve-Geldern, der Turnverband Rechter Niederrhein sowie der Niederrheinische Turnverband Kempen am 10. Juni beim und vom TC Sterkrade organisieren lässt. Dann werden in der Turnhalle der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Oberhausen die zehn besten Turnerinnen jeder Wettkampfklasse des Gladbacher Turngaus am Start sein. Sollte es bis dahin Verhinderungen geben, dann gibt es Nachrückerchancen.

Ganz sicher in Sterkrade dabei sind für den ETV: Anna Noack und Lene Küppers als Erste und Zweite im Wettkampf 2.4.05 sowie Ida Scholz als Fünfte im WK 2.4.07, wo Marie Muyzers als Elfte hoffnungsvolle Nachrückerin ist.

Im WK 2.4.09 ist Angelin Kinderknecht qualifiziert, aber auch die Elftplatzierte Josefine Sonnenschein, da eine vor ihr rangierende Konkurrentin schon abgesagt hat. Janne Winzen wurde Gaumeisterin im WK 2.4.11, dominierte dabei alle vier Geräte - Sprung, Barren, Balken und Boden. Begleitet nach Sterkrade wird sie von Neela Zarrinam als Sechste, Emma Lang als Siebte und Silvia Cinque als Zehnte. Greta Parletta, Eva Lang und Jana Bopp können auf den Plätzen 11, 13 und 14 noch hoffen. Als Dritte des Gladbacher Turngaus darf Mia Rotärmel im WK 2.4.13 sicher auf den Verbandswettbewerb schauen. Dort sollte im WK 2.4.15 ein ETV-Trio weit vorne zu erwarten sein, denn schon beim Turngau überzeugte es mit starken Leistungen: Wiebke Müller (67,15 Punkte), Romy Winzen (66,20) und Carla Stemmer (65,60) sorgten für ein reines Erkelenzer Siegerpodest. Im WK 2.4.17 ist Sophie Karaskiwiecz als Sechste in Sterkrade dabei, im WK 2.4.18 Darlene Nüßer als Vierte.

Betreut wurde die große Turngruppe des ETV durch die Trainer Andreas Hasselberg, Birgit Jessat und Victoria Frings, die Kampfrichtereinsätze koordinierte ETV-Abteilungsleiterin Monika Nüßer.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort