Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Handball ETV-Frauen wollen zurück in Landesliga

Erkelenzer Land · Handball: Aufstiegshit gegen Welfia Mönchengladbach am Sonntag in Erkelenz. HSV Wegberg II hofft auf Klassenerhalt.

 Schon im Aufeinandertreffen im Februar in Mönchengladbach schenkten sich der TV Erkelenz (orange Trikots) und Welfia Mönchengladbach nichts. Einen verbissenen Kampf wird es wohl auch am Sonntag wieder geben.

Schon im Aufeinandertreffen im Februar in Mönchengladbach schenkten sich der TV Erkelenz (orange Trikots) und Welfia Mönchengladbach nichts. Einen verbissenen Kampf wird es wohl auch am Sonntag wieder geben.

Foto: WIECHMANN (ARCHIV)

Ehe am Sonntagabend der Deckel zum Aktionsbuch der am 21. September vorigen Jahres gestartete Saison 2013/14 zugeklappt wird, stehen bei den Handballsportlern aus dem Kreis Heinsberg noch zwei Teams im Fokus - wenn auch mit sehr unterschiedlichen Interessen: Die Bezirksliga-Frauen des TV 1860 Erkelenz haben die große Chance auf den Titelgewinn und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Niederrhein, während die 2. Herren des HSV Wegberg in der Kreisliga A Mönchengladbach um den Klassenerhalt fighten.

Für die anderen heimischen Mannschaften ist alles gelaufen, sie wollen sich am letzten Spieltag anständig von ihren treuesten Fans verabschieden. Die Männer des TV Erkelenz als Bezirksligameister in Richtung Landesliga, leider aber auch die SG Rurtal-Hetzerath als Absteiger in die Kreisliga. Bei den Frauen gibt es zwei Abstiegsteams: Der TuS Oberbruch aus der Landesliga und die SG Rurtal-Hetzerath II als Absteiger aus der Bezirksliga, in der bisher nur ein Sieg zustande kam.

Sicher aus alle Nähten platzen dürfte am Sonntag (Anwurf 14.20 Uhr) die Sporthalle der Luise-Hensel-Schule am Salierring, wo die von Spielertrainerin Steffi Ritz geführten Bezirksliga-Frauen des TV 1860 Erkelenz im Saisonhit auf Welfia Mönchengladbach treffen. Im Klartext schreibt sich das so: Der Erste erwartet mit 33:7 Punkten und dem Torverhältnis von 437:295 den Zweiten, für den 32:8 Punkte und 377:306 Tore zu Buche stehen. Erkelenz würde zur Rückkehr in die Landesliga, die es am Ende der Saison 2010/11 verlassen musste, schon ein Unentschieden reichen, um mit einem Punkt Vorsprung durchs Ziel zu gehen. Aber auf dieses Minimalziel will sich Trainerin Steffi Ritz nicht einlassen: "Wir wollen gewinnen. Basis wird dabei sein, dass wir schnell zu unserem Spiel finden." Die 42-Jährige mit Verbandsligaerfahrung hat das Training im letzten November übernommen und erlebte gleich eine 16:18-Heimniederlage gegen die Welfinnen. Ab nur zwei Monate später wurde die Bilanz im zweiten Aufeinandertreffen schon positiv gestellt mit dem 23:19-Sieg in Mönchengladbach. Grund genug, den dritten Vergleich positiv anzugehen — und dann auch so zu beenden.

Verrückt ist der Spielplan in der Männer-Kreisliga A, hat die 2. Mannschaft des HSV Wegberg es doch heute, 20 Uhr, in der Sporthalle des Schulzentrums in einem Nachholspiel mit dem TV Geistenbeck II zu tun, um dann nicht einmal 24 Stunden später am Samstag, 16.40 Uhr, in der Sporthalle Mülfort in Rheydt auf den gleichen Gegner zu treffen. Um auf die sicher Klassenerhaltsseite zu kommen,bräuchte der HSV noch einen Punkt. Bisher sieht es so aus: Wegberg steht mit 9:27 Zählern auf Tabellenrang neun, Rivale Borussia Mönchengladbach III mit 8:30 Punkten auf Abstiegsrang zehn. Beruhigend für Wegberg: Die Borussia hat es in der Schlussrunde mit Tabellenführer TV Beckrath zu tun, der sich die Meister- und Aufstiegsfeier auf keinen Fall verderben lassen will.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort