Tischtennis ETV feiert unerwarteten Punktgewinn

Erkelenz · Tischtennis: Die Erkelenzer trotzen dem Tabellensiebten TTG Unitas Langenfeld ein Remis ab.

 Gelungener Einstand: Bei seinem Verbandsliga-Debüt blieb Ersatzmann Jan-Kristian Kritzler ungeschlagen und holte mit dem ETV einen Punkt.

Gelungener Einstand: Bei seinem Verbandsliga-Debüt blieb Ersatzmann Jan-Kristian Kritzler ungeschlagen und holte mit dem ETV einen Punkt.

Foto: JL (ARCHIV)

Ein wichtiger, weil nicht unbedingt einkalkulierter Punktgewinn gelang der Verbandsliga-Truppe des TV 1860 Erkelenz mit dem 8:8 beim Tabellensiebten TTG Unitas Langenfeld. Dabei verlief der Auftakt der Partie nicht unbedingt im Sinne der Gäste, mussten sie doch in den Eröffnungsdoppeln einen 1:2-Rückstand hinnehmen. Allein das Duo Brigante/Halcour punktete gegen Engquist/Märtin mit 3:1, während Picken/Winkelnkemper und Eickels/Kritzler mit dem gleichen Ergebnis verloren. Und die Gastgeber legten nach. Im oberen Paarkreuz verlor Oliver Winkelnkemper gegen Vladimir Rups mit 0:3, Frank Picken schaffte es gegen Eduard Rups immerhin in den Entscheidungssatz, verlor diesen aber klar mit 3:11.

Einen ersten Lichtblick gab es für die Erka-Städter im mittleren Paarkreuz, als sich Simon Eickels gegen Christian Manzius mit 3:2 durchsetzte, doch Egidio Brigantes 1:3-Niederlage gegen Nils Rautenberg neutralisierte dieses Hochgefühl umgehend. Markus Halcour (3:0) und Ersatzmann Jan-Kristian Kritzler (3:2) sorgten mit ihren Erfolgen dafür, dass bei Halbzeit der Rückstand mit 4:5 nicht hoffnungslos war.

Ein Ausrufezeichen setzte im zweiten Durchgang Oliver Winkelnkemper mit seinem klaren 3:1-Erfolg gegen Eduard Rups. Zwar folgten 0:3-Niederlagen von Frank Picken und Simon Eickels, doch dann schlug die Stunde der unverdrossen fightenden Gäste. Egidio Bigante verkürzte gegen Manzius auf 6:7 und im unteren Paarkreuz schraubten Markus Halcour und Jan-Kristian Kritzler ihre Bilanz auf optimale 4:0-Punkte und brachten ihr Team erstmals mit 8:7 in Front. Damit hatten es Picken/Winkelnkemper in der Hand, im abschließenden Duell der Spitzendoppel mit einem Sieg gegen E. Rups/Rautenberg sogar das 9:7 für die Erkelenzer zu schaffen, doch diese Hoffnung verflüchtigte sich schnell: Die Gastgeber waren beim 3:1 eindeutig überlegen. Mit dem Unentschieden, bei dem sich der junge Kritzler bei seinem ersten Verbandsliga-Einsatz mit zwei Einzelsiegen glänzend einführte, war Erkelenz natürlich hoch zufrieden — denn das Satz- (32:30) und das Ballverhältnis (592:575) sprachen doch eher für die favorisierten Langenfelder.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort