Tischtennis ETV erwartet spannendes Gipfeltreffen

Erkelenzer Land · Tischtennis: Landesliga-Spitzenreiter TV Erkelenz trifft beim TTC indeland Jülich auf einen talentierten Gegner, der die Truppe um Mannschaftskapitän Frank Picken sicherlich fordern wird. Am Ende sollte der ETV aber die Nase vorn haben.

 Sieggaranten: Das Ratheimer Doppel, Beate Zilkenat (r.) und Anja Rütten, ist in der laufenden Bezirksklasse-Saison noch ungeschlagen. Jetzt will sich der TV Hückelhoven-Ratheim mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft holen.

Sieggaranten: Das Ratheimer Doppel, Beate Zilkenat (r.) und Anja Rütten, ist in der laufenden Bezirksklasse-Saison noch ungeschlagen. Jetzt will sich der TV Hückelhoven-Ratheim mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft holen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Zum Schlagerspiel des Tages in der Landesliga reist Titelfavorit TV 1860 Erkelenz zum Tabellenzweiten TTC indeland Jülich III. In der Landesliga-Formation bereitet der Jülicher Bundesligist seinen talentierten Nachwuchs auf höhere Aufgaben vor. Fast die gesamte Truppe besteht aus Jugendspielern, was zur Folge hat, dass die Leistungen nicht immer konstant sind. Jedenfalls wird die Picken-Crew von den Indeland-Youngstern echt gefordert werden, sollte aber am Ende des Rennens doch knapp die Nase vorn haben.

Hohe Hürden haben die drei heimischen Bezirksligisten TV Erkelenz II, SV/TTC Baal und TTC BW Kipshoven vor der Brust. Das ETV-Sextett um Altmeister Ernst-Willi Jennessen erwartet mit dem TuS Wickrath II den aktuellen Tabellenführer, der allerdings am vergangenen Wochenende beim Rheydter SV die ersten Verlustpunkte kassierte. Ob die Erka-Städter es dem RSV nachmachen und dem Wickrather Meisterschaftskandidaten Paroli bieten können, bleibt heute ab 19.30 Uhr abzuwarten.

Auf verlorenem Posten steht vermutlich der SV/TTC Baal beim Tabellenzweiten Rheydter SV TT. Bei Baal wird Manfred Bongartz, der sich seit dem dritten Spieltag eine Auszeit genommen hat, schmerzlich vermisst. Inzwischen trennt die Mannschaft nur noch ein Zähler von den Abstiegsplätzen. Da wäre es schon wichtig für die Motivation, wenn in Rheydt ein achtbares Ergebnis gelänge.

Die vermeintlich leichteste Aufgabe scheint aus dem heimischen Trio Neuling TTC BW Kipshoven zu haben, der beim TuS Wickrath III gastiert. Aber Vorsicht: Die Wickrather Drittgarnitur besteht aus einer gelungenen Mischung aus erfahrenen Routiniers und talentierten Nachwuchsspielern und ist mit 10:8-Punkten den Blau-Weißen (6:10) deutlich voraus. Da wäre aus Kipshovener Sicht schon ein Remis eine tolle Sache.

Hart hergehen wird es zwischen den punktgleichen Bezirksklassen-Rivalen ASV Süchteln III und TTC Arsbeck. Während die Gastgeber zuletzt etwas schwächelten, hat die Truppe um Mannschaftskapitän Bern Otto derzeit einen guten Lauf. Da sollte auch in der Höhle des Süchtelner Löwen ein Punktgewinn möglich sein. Recht hoch dürften die Trauben für die Erkelenzer Drittvertretung beim TTC SW Elsen hängen. Die Formation aus dem Grevenbroicher Vorort hegt noch Ambitionen bezüglich der Aufstiegsrelegation und ist an eigenen Tischen nur schwer zu bezwingen. Da werden die Erka-Städter die Heimreise vermutlich mit leeren Taschen antreten müssen.

In der Damen-Bezirksklasse will das Quartett des TV Hückelhoven-Ratheim mit einem Sieg gegen TTC SG Dülken IV die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen. Auch wenn man davon ausgeht, dass der Tabellenvorletzte aus der niederrheinischen Karnevalshochburg alles tun wird, um seiner eigenen Dritten Schützenhilfe im Titelrennen zu leisten, wird der TVR wohl mit einem klaren Sieg den Schlusspunkt hinter eine erfolgreiche Hinrunde setzten. Gespielt wird morgen ab 18.30 Uhr.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort