Tischtennis ETV erarbeitet sich Vier-Punkte-Polster

Erkelenz · Tischtennis: Im Duell der abstiegsgefährdeten Konkurrenten setzt sich der TV 1860 Erkelenz beim TTC DJK Neukirchen mit 9:4 durch. Somit hat der ETV nun ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge.

 Das Doppel Simon Häusler (r.) und Simon Eickels verlor zwar – doch der TV Erkelenz konnte die Niederlage verschmerzen und gewann mit 9:4.

Das Doppel Simon Häusler (r.) und Simon Eickels verlor zwar – doch der TV Erkelenz konnte die Niederlage verschmerzen und gewann mit 9:4.

Foto: NIPKO

Ein Happy-End gab es zum Hinrundenausklang für die Verbandsliga-Truppe des TV 1860 Erkelenz. Mit 9:4 wurde der hartnäckigste Rivale um den Klassenerhalt TTC DJK Neukirchen distanziert und damit ein relativ beruhigendes Vier-Punkte-Polster zu den beiden Direktabstiegsplätzen geschaffen.

Aber ein hartes Stück Arbeit war es schon, bis der Erfolg fest stand – und ein bisschen Glück war auch dabei. Immerhin viermal gingen Spiele erst im Entscheidungssatz an die unverdrossen kämpfenden Gastgeber. Planmäßig verliefen die beiden ersten Doppel: Picken/Winkelnkemper schlugen Neukirchens Nr. 2 di Matteo/Bock sicher mit 3:1, Eickels/Häusler verloren gegen das Top-Duo Cheng/Kreuels glatt mit 0:3. Zu einem Schlüsselduell kam es dann beim Zusammentreffen der Drittformationen. Brigante/Halcour lagen gegen Ingmanns/Menke mit 0:2 hinten, drehten das Match aber noch und gewannen die Partie mit 8:11, 10:12, 11:9, 11:9, 11:8.

Im oberen Paarkreuz war Neukirchens chinesischer Spitzenakteur Zhiqiang Cheng nicht zu knacken – immerhin schaffte es Frank Picken in den Entscheidungssatz, den er hauchdünne mit 11:13 verlor. Dafür hielten sich Picken und Oliver Winkelnkemper aber an Ludger Kreuels schadlos, so dass eine 2:2-Bilanz zu Buche stand.

Entschieden wurde die Partie im mittleren Paarkreuz, wo Simon Eickels und Egidio Brigante gegen Sergio di Matteo und Ralf Menke 4:0-Zähler abräumten. Unten reichte dann ein 3:2-Sieg von Markus Halcour gegen Johannes Bock, um die wichtigen Punkte gegen den Abstieg sicher unter Dach und Fach zu bringen. Im Anschluss konnte dann gemeinsam mit den – für Tischtennisverhältnisse sagenhaften – 45 Zuschauern der glückliche Jahresabschluss zünftig gefeiert werden.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort