Tischtennis ETV-Duo landet im Doppel auf Rang zwei

Lokalsport · Bei den Bezirksmeisterschaften in Oberhausen mussten sich Lukas Koy und Frank Picken erst im Finale geschlagen geben

 An der Seite von Routinier Frank Picken (r.) sicherte sich Youngster Lukas Koy im Doppel bei den Bezirksmeisterschaften Rang zwei.

An der Seite von Routinier Frank Picken (r.) sicherte sich Youngster Lukas Koy im Doppel bei den Bezirksmeisterschaften Rang zwei.

Foto: Günter Passage (Archiv)

Tischtennis Mit 332 Vereinen ist der Tischtennis-Bezirk Düsseldorf, der sich von Kleve im Norden bis Langenfeld im Süden und von Hückeswagen im Osten bis Hückelhoven im Westen erstreckt, der mit Abstand größte im ganzen WTTV. Da kann man es schon als Erfolg verbuchen, wenn sich ein Aktiver überhaupt für die Einzelmeisterschaften eines solch hochkarätigen Gremiums qualifizieren kann.

 Siegte in der Senioren-65-Konkurrenz: Friedhelm Weyers.

Siegte in der Senioren-65-Konkurrenz: Friedhelm Weyers.

Foto: NN (Archiv)

Bei den Titelkämpfen in Oberhausen war der TV 1860 Erkelenz gleich mit neun Aktiven vertreten — eine für eine so kleine Abteilung geradezu erstaunliche Zahl. Und die Erkelenzer glänzten nicht nur durch Quantität, sie konnten auch durch ihre Qualität überzeugen: In der Königsklasse Herren-A, wo die Landesliga-Akteure Lukas Koy, Frank Picken und Egidio Brigante unter lauter Regional- und Oberliga-Spielern so etwas wie mild belächelte Exoten darstellten, kämpfte sich das ETV-Duo Koy/Picken im Doppel ohne Satzverlust bis ins Finale durch, wo es freilich mit 1:3 an den Regionalliga-Assen Thorsten Hoffmann/Bartosz Surzyn (SC Buschhausen) scheiterte.

Unglückliche Niederlage

Im Einzel mussten Frank Picken und Egidio Brigante schon in der Gruppenphase die Segel streichen. Youngster Lukas Koy erreichte mit 2:1-Siegen als Gruppenzweiter die K.o.-Runde und verlor dort sehr unglücklich mit 3:4-Sätzen gegen Verbandsligaspieler Milenko Milecevic vom SuS Mettmann-Sport. Besser lief es für Lukas Koy dann in der Altersklasse der Jungen, wo er sich mit einem zweiten Rang im Gesamtklassement locker für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften qualifizierte.

Einen Bezirksmeister-Titel gab es aber doch für die ETV-Phalanx. Oldtimer Josef Schiffer, der zu Saisonbeginn aus dem Tischtenniskreis Rur-Wurm nach Erkelenz wechselte, wurde mit seinem Partner Bernd Witthaus (TSC Mülheim) Erster im Doppel der Senioren-Ü-70-Konkurrenz und rundete diesen Erfolg mit einem dritten Platz im Einzel zusätzlich ab.

Die vielleicht größte Erkelenzer Goldhoffnung Ernst-Willi Jennessen, mehrfacher WTTV-Meister in früheren Jahren, musste seine Teilnahme in der Senioren-65-Konkurrenz wegen einer Rippenverletzung absagen. Dafür sprang aber ein anderer heimischer Sportler in die Bresche. Friedhelm Weyers vom TTC Arsbeck wurde Einzelmeister in der Ü-60-Klasse und belegte im Doppel mit seinem Vereinskameraden Hubert Huben den dritten Rang. Das gleiche Kunststück brachte Wolfgang Graßkamp (TTC Arsbeck) zustande, der mit Partner Udo Gansel (DJK Kellen) in dieser Klasse ebenfalls Bronze holte. Erfolgreichster heimischer Akteur war jedoch Altmeister Herbert Göbels (TTC BW Kipshoven). Bei den ganz "alten Alten" (Ü75-80) war er weder im Einzel noch im Doppel mit seinem Bruder Walter als Partner zu bezwingen, so dass die Blau-Weißen mit zwei Titeln im Gepäck die Heimreise antreten konnten. Ein wenig Meisterglanz fiel auch auf den TTC Wegberg. Lukas Elbern aus Klinkum, der seit einem Jahr das Trikot von Borussia Mönchengladbach trägt, gewann bei den B-Schülern in einem Fünfsatzkrimi den Titel im Einzel und reist nun zu weiteren Runden auf WTTV-Ebene.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort