(Etappen-)Ziel erreicht

Der SC Wegberg war erstmals Ausrichter des Grenzlandrennens.Weit über 200 Teilnehmer waren bei der Premiere am Start. Zabel junior souveräner Sieger.

Das erste Ziel hatten die Mitglieder der Radsportabteilung des SC Wegberg schnell erreicht: Rund 200 Teilnehmer sollten es schon sein beim ersten Wegberger Grenzlandrennen: „Wir haben fast schon zu viel Glück mit dem Wetter. Doch lieber heiß als Regen. Es sind jedenfalls weit mehr als 200 Fahrer geworden“, freute sich Dieter Lausberg, Vorsitzender der Wegberger Radsportler.

Als erste mussten die Hobby-Fahrer den 2,2 Kilometer langen Rundkurs mit Start- und zielbereich am Siemensweg zwölf Mal abfahren. Schon hier legte der Sieger René Schneider von der RWTH Aachen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von beinahe 41 km/h vor.

Nach dem Rennen der Senioren, die den Rundkurs 18 Mal bewältigen mussten und so auf eine Renndistanz von 39,6 Kilometern kamen, startete die U-15 Klasse. Im Feld befand sich auch Rick Zabel, Sohn von Profi Erik, der sich im Schluss-Spurt souverän den Sieg, und somit den Preis der Kreissparkasse Heinsberg sicherte. Auffallend stark fuhr hier das einzige Mädchen, denn Simona Jahnke aus Wuppertal wurde Zweite.

Spitzengruppe rasch abgesetzt

In der C-Klasse fuhren anschließend Sportler ab 19 Jahren, die sich noch für B- oder dann die A-Klasse qualifizieren müssen. Im Rennen über 59,4 Kilometer setzte sich schnell eine Spitzengruppe ab, die dann auch den Sieger unter sich ausmachte. Nach der Klasse U-13 organisierten die Wegberger zwei Rennen „Fette Reifen“ für Kinder auf herkömmlichen Fahrrädern, die so auch mal die Möglichkeit hatten, über einen echten Rennkurs zu fahren. Immerhin wagten sich 22 Kinder auf die Strecke und wurden auch allesamt belohnt.

Zum Abschluss kam es dann zum Hauptrennen der A-, B- und KT-Klasse. Über 96,8 Kilometer, aufgeteilt in 44 Runden, ging es für die Fahrer, die nicht nur mit den steigenden Temperaturen, sondern auch mit leichten Gegenwinden zu kämpfen hatten. „Es war ein hartes und sehr schnelles Rennen“, meinte Dieter Lausberg. Sein Sohn René wurde kurz vor Schluss überrundet und musste daher ausscheiden. „Er ist Opfer seiner Taktik geworden“, analysierte der Papa.

Die Resultate:

Hobby: 1. René Schneider (RWTH Aachen), 2. Dirk Büttner (ohne Verein), 3. Martin Grotegut (o.V.).

Senioren: 1. Ralf Dick (RRC Düren-Merken), 2. Klaus Sträßer (CC Düsseldorf), 3. Michael Donner (RSC Schermbeck).

U-13: 1. Aaron Grosser (RC Amor Hamm), 2. Lennart Frie (Hamm), 3. Fabian Brintrup (RSV Unna).

U-15: 1. Rick Zabel (RSV Unna), 2. Simona Jahnke (RV Endspurt Wuppertal), 3. Simon Schultheis (RV Langendreer).

C-Klasse: 1. Marek Malusszak (SG Welper), 2. Martin Bechmann (RSV Unna), 3. Stefan Klische (RSC Dinslaken).

A-, B-, KT-Klasse: 1. Stefan Cohnen (Aurum Hotels), 2. Rik Kavsek (Rolstone), 3. Tobias Lautwein (Team Schäfer Shop).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort