Leichtathletik Es war viel zu heiß

37. Marathonmeisterschaft des Leichtathletikkreises Heinsberg in Wegberg. Bei den Staffelnwurde nicht die klassische Distanz, sondern 43,3 Kilometer gelaufen.

Trotz des nächtlichen Regens, der sich noch bis in die Morgenstunden zog, kletterten die Temperaturen schnell wieder Richtung 30 Grad. Es war drückend warm und kein optimales Laufwetter für die Marathonis, die in Wegberg an den Start der offenen Kreismeisterschaften im Marathon gehen wollten.

Für die Staffeln, bei denen die Laufstrecke auch aus der Marathondistanz besteht, aber nicht am Stück gelaufen wird, sondern in mehreren Teilstücken mit mehreren Teilnehmern, waren die Witterungsverhältnisse dann auch nicht ganz so tragisch. Fast wie im vergangenen Jahr waren die Zieleinläufe, denn mit 30 männlichen Finishern und einer weiblichen erreichten 31 Teilnehmer das Ziel am Wegberger Schulzentrum. Im vergangenen Jahr waren es 29 Läufer und drei Läuferinnen. Die Gesamtsiegerzeit von 3:17:04 Stunden erreichte Berthold Landtreter vom Team Erdinger Alkoholfrei, der damit auch Sieger der M 50 wurde. Die einzige Läuferin, die das Ziel erreichte war Claudia Cavaleiro (W 40) vom OSC Waldniel.

Gesamtkreismeister und Meister in der Altersklasse M55 wurde Hans-Willi Eidams vom ausrichtenden VSV Grenzland Wegberg, der nach 3:58:27 Stunden das Ziel erreichte. Damit lag die Siegerzeit deutlich über den Marken der letzten 20 Jahre.

Weitere Kreismeister wurden an diesem Tag Volker Spanier vom SC Myhl LA in der Altersklasse M 50 in 4:22:32 Stunden sowie Dauerbrenner Bernhard Ormanns von der DJK Gillrath in der Altersklasse M 60 in 4:43:52 Stunden.

Bei den Staffeln wurde nicht die klassische Marathondistanz gelaufen, sondern wie es auch der Veranstalter in seiner Ergebnisliste ausweist, 43,3 Kilometer. Schnellste war die "Staffel 61", die nach 2:45:12 Stunden das Ziel erreichte. Sie hatten sich einen deutlichen Vorsprung erlaufen vor der "Staffel 63", die nach 3:07:46 Stunden über den Zielstrich lief. Auf Platz drei und vier liefen die Staffeln "Team Conrad USA" mit 3:10:20 Stunden und OSC Waldniel mit 3:10:030 Stunden fast sprintähnlich ins Ziel. Insgesamt erreichten 26 Staffeln das Ziel vor dem Schulzentrum.

Die Versorgung der Läuferinnen und Läufer war wie in den Jahren zuvor gerade bei diesen Bedingungen vorbildlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort