Neue Titelträger Erste Segelregatta der Saison am Effelder Waldsee

Erkelenz · WASSENBERG (RP) Der Segelclub Wassenberg-Roermond (SWR) hat die ersten Regatten der Saison gestartet - und für den SWR ist das Jahr 2017 ein besonderes Jahr, denn im Sommer wird das 50-jährige Bestehen gefeiert. Am 18. August findet ein Festbankett in der Bürgerhalle in Effeld und am 19. August ein großes Sommerfest auf dem Clubgelände am Effelder Waldsee statt. Außerdem ist die Zahl der Jugendlichen im SWR so hoch wie lange nicht mehr.

 Beim Segelclub Wassenberg-Roermond standen nun die ersten Regatten der Saison auf dem Plan.

Beim Segelclub Wassenberg-Roermond standen nun die ersten Regatten der Saison auf dem Plan.

Foto: JÜRGEN SONNTAG

WASSENBERG (RP) Der Segelclub Wassenberg-Roermond (SWR) hat die ersten Regatten der Saison gestartet - und für den SWR ist das Jahr 2017 ein besonderes Jahr, denn im Sommer wird das 50-jährige Bestehen gefeiert. Am 18. August findet ein Festbankett in der Bürgerhalle in Effeld und am 19. August ein großes Sommerfest auf dem Clubgelände am Effelder Waldsee statt. Außerdem ist die Zahl der Jugendlichen im SWR so hoch wie lange nicht mehr.

Zunächst ging es bei der Jugendregatta für die Teilnehmer darum, Regattaerfahrung zu sammeln. Bei gutem Wind begannen die ersten Läufe. Da am Ende der Wind einschlief, wurde diese Regatta nach drei Wettfahrten beendet. Ziemlich deutlich zeichnete sich die Erfahrung von Julia und Fabian Winkens ab, die in der Yardstickklasse mit einigem Abstand Erster wurden vor Arne Remmler. In der Klasse der Teenys erkämpften sich Lennart Daniels und Philip Sonntag mit nur wenigen Sekunden Vorsprung den ersten Platz vor Jakob Sonntag und Finn Erben.

Bei der Osterregatta kämpften sieben Teams um die Plätze. Auch hier wurden drei Wettfahrten ausgetragen. Bei sehr sportlichen Windverhältnissen, wobei in Böen bis zu Windstärke 5 bis 6 wehten, gingen die Teilnehmer an den Start. Regattaleiterin Susanne Gesche lobte den Mut der Jugendlichen, die sich trotz dieser Windverhältnisse auf den See gewagt hatten. Alle Crews zeigten seglerisches Können, so dass kein Boot kenterte und nur ein Segler kurzzeitig außenbords ging. Den ersten Platz sicherten sich ungefährdet Udo Gesche und Günter Gesche. Um Platz zwei kämpften Bernd Dörenberg sowie Arne Peltzer/Erik Gesche, wobei Dörenberg mit seinem Vorschoter mit wenigen Sekunden Vorsprung gewann. Platz vier ersegelten Julia und Fabian Winkens, gefolgt von Florian Esser und Arne Remmler. Bei den Jugendbooten erkämpfte sich Jakob Sonntag im Optimisten diesmal den ersten Platz vor seinem Bruder Philip Sonntag und Lennart Daniels im Teeny.

Der SWR bietet auch in diesem Jahr wieder eine Bootsscheinausbildung an. Interessierte können sich am Effelder Waldsee sowohl auf den Sportbootführerschein Binnen als auch den Sportbootführerschein See vorbereiten. Der SWR hat zudem seit diesem Jahr ein Motorboot, mit dem die Motorboot-Prüfung für die Sportbootführerscheine auch auf dem Effelder Waldsee abgenommen werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort