Tischtennis Erst Tristesse — nun Schokoseite

Gegenüber dem verkorksten Saisonauftakt nicht wiederzuerkennen waren die Bezirksklassenteams. Vor allem Ratheim bot eine beeindruckende Vorstellung und putzte Aufstiegsaspirant Rheindahlen 9:4 von der Platte.

Nach dem deprimierenden Saisonauftakt präsentierten sich die Bezirksklassenteams diesmal von ihrer Schokoladenseite. Besonders das Sextett des TV Hückelhoven-Ratheim bot eine beeindruckende Vorstellung und putzte den Aufstiegsaspiranten TTC Rheindahlen mit 9:4 von der Platte.

Schon in den Doppeln gaben die Gastgeber den Ton an und erkämpften durch Rudolph/Thönnißen (3:1 gegen Brandner/Wittenbrink) und Derheim/Mäurer (3:1 gegen Heldens/Penris) bei einer Niederlage von Linkerhand/Rütten (1:3 gegen Fischer/Veit) eine 2:1-Führung. Sascha Rudolph am Spitzenbrett und Guido Mäurer in der Mitte kamen auf eine 2:0-Bilanz. Je einmal punkteten Lars Thönnißen, Eduard Derheim (je 1:1) und Thorsten Linkerhand (1:0).

Klarer Heimerfolg

Einen klaren Heimerfolg feierte auch TTC BW Kipshoven im Aufsteigerduell gegen ASV Süchteln IV. Nach hart umkämpften Doppeln — Königs Wurster 3:2 gegen Kochmanski/Evertz, Opszalski/Göbels 2:3 gegen Kluss/Grossmann — sorgten die Blau-Weißen in den Einzeln schnell für klare Verhältnisse. Nur Markus Wurster musste noch seinem Kontrahenten Thorsten Evertz gratulieren — Endstand so 9:2.

Beim Derby zwischen TTC Arsbeck und TTV Hilfarth II hatten die Gastgeber zunächst Probleme, in die Gänge zu kommen. Hilfarth legte in den Doppeln zügig los und kam durch Rubach/Paulussen gegen Lambertz/Lehne und Esser/Haf gegen Huben/P. Otto zu zwei glatten 3:0-Erfolgen, denen Arsbeck nur das 3:1 von B. Otto/Windelen gegen Keller/Frenken entgegensetzen konnte.

Doch dann lief der Arsbecker Motor reibungslos. Bernd Otto, Robert Lambertz, Hubert Huben (je 2:0) und Hermann-Josef Windelen (1:0) blieben ungeschlagen, Jochen Lehne brachte es auf eine 1:1-Bilanz. Bei Hilfarth konnten nur Manfred Frenken (3:2 gegen Jochen Lehne) und Heinz-Willi Esser (3:1 gegen Pascal Otto) Glückwünsche ihrer Gegner entgegennehmen. Der Arsbecker 9:4-Erfolg war somit eine klare Sache.

In der Kreisliga trumpfte Neuling TV Erkelenz II erneut mächtig auf und fertigte TuS Wickrath V mit 9:1 gnadenlos ab. TTC Wegberg zeigte sich von der 2:9-Auftakt-Klatsche gegen Erkelenz gut erholt und ließ den Lokalrivalen TV Ratheim II mit eben diesem Ergebnis bluten.

Einen starken Eindruck hinterlässt bislang der TTC Kückhoven II, der dem Nachbarn TTG Gerderath-Gerderhahn beim 9:3 keine Chance ließ. Pech hatten die Tischtennis-Füchse Myhl, die sich beim 7:9 gegen die Drittgarnitur von Borussia Mönchengladbach erst im Schlussdoppel geschlagen geben mussten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort