Radsport Erkelenzer Radsportclub hat Aufwind

Erkelenz · Radsport: Bei der Jahresversammlung des ERC wurde deutlich: "Alles ist im grünen Bereich".

"Alles im grünen Bereich" - das war der Tenor des Erkelenzer Radsportclubs im 24. Jahr seines Bestehens bei der Jahresversammlung. "Wir sind in allen Bereichen bestens aufgestellt", versicherte Vereinspräsidenten Bernd Rohmen in seiner Rede, die fast die Hälfte der mittlerweile 104 Mitglieder im Schwanenhof in Bellinghoven zu hören bekam. Rohmen führte in seinem Vorstandsbericht weiter aus, dass der ERC im Radsportbezirk Mönchengladbach mit Abstand der mitgliederstärkste Verein sei. Während bereits mehrere Klubs wegen sinkender Mitgliederzahlen die Segel streichen mussten, befinden sich die Erkelenzer Radler seit Jahren im Aufwind. Aus diesem Grund möchte der Klub in Zukunft auch mehr Einfluss bei Entscheidungen auf Bezirksebene nehmen und machte dies mit einer starken Beteiligung bei der vergangenen Bezirksversammlung deutlich.

Auch über die vereinseigene Radtouristikfahrt (RTF) wurde nur Gutes berichtet: Schönes Wetter, neue Streckenangebote und die mittlerweile weithin bekannte und gute Bewirtung im Start-Zielbereich ließen fast 800 Radsportler an Fronleichnam an den Start gehen. Damit wurde die Bestmarke nur knapp verfehlt. Dank gut gefüllter Kassen und dem 2018 anstehenden Vereinsjubiläum möchte der ERC seine Radveranstaltung im Jubiläumsjahr nun um eine Cross-Touristikfahrt erweitern. Eine anspruchsvolle Mountainbike-Runde rund um Erkelenz, Hückelhoven und Wassenberg wurde bereits federführend von Dieter Bertrams und Willi Claßen ausgearbeitet und das entsprechende Genehmigungsverfahren eingereicht. Der Verein erhofft sich dadurch eine noch größere Attraktivität der Veranstaltung.

Sportlich lief es ebenfalls rund im vergangenen Jahr: Neben einer 800 Kilometer-Non-Stopp-Rennradfahrt von Dirk Gütte konnte Rohmen von gleich drei Erkelenzern berichten, die beim berühmten Ötztaler Radmarathon in den Alpen unter der magischen Zehn-Stunden-Marke das Ziel erreichten. Im Vordergrund standen jedoch bei der JHV die Meisterschaftsehrungen auf Bezirks- und Vereinsebene. Heidi Pangels erfuhr im Vorjahr im Radsportbezirk beeindruckende 4998 Wertungskilometer und errang erstmals die Würde der Bezirksmeisterin. Die Vereinsmeistertitel gingen dieses Mal bei den Herren erstmalig an Peter Brunen und bei den Frauen zum fünften Mal in Folge an Martina Esser.

Letzter Punkt der Tagesordnung im Schwanenhof war die anstehende Durchfahrt der Radprofis bei der Tour de France im Juli durch das Erkelenzer Stadtgebiet. Hier soll in den kommenden Monaten abgeklärt werden, ob und wie der ERC sich an der Tour-Strecke im Bereich Keyenberg präsentiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort