Tischtennis Trio des TV Hückelhoven-Ratheim feiert klaren Sieg

Erkelenzer Land · Tischtennis: Der TTC Baal verliert sein Bezirksklasse-Spiel zwar. Der junge Ersatzmann überzeugt aber dennoch und deutet schon einmal sein Talent an.

 Feierten einen deutlichen Sieg mit ihrem Team gegen den SC Mülhausen II. Das Ratheimer Damen-Doppel Sabine Stupning (l.) und Ute Thönnißen.   RP-Foto: J. Laaser

Feierten einen deutlichen Sieg mit ihrem Team gegen den SC Mülhausen II. Das Ratheimer Damen-Doppel Sabine Stupning (l.) und Ute Thönnißen. RP-Foto: J. Laaser

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

In der Bezirksklasse gab es bei allen Partien, an denen die Teams aus dem Erkelenzer Land beteiligt waren, Heimpleiten. So musste sich der TTC Baal dem TTC Grevenbroich III nach vielen hart umkämpften Spielen 5:9 geschlagen geben.

Ohne Altmeister und Spitzenspieler Helmut Kroyer musste Baal seine Doppel komplett umstellen. Die Konsequenz war ein 0:3 nach den Eröffnungsdoppeln. „Als dann auch noch Marko Gantevoort gegen Jan Schüller in fünf Sätzen unterlag, schien es eine schnelle Niederlage zu geben“, beschreibt Baals Kapitän Sascha Rudolph den Spielablauf. Doch Michael Lürkens gewann gegen Grevenbroichs Spitzenmann Christian Camrath 3:1. In der Mitte schlug Lars Thönnissen Norbert Schüller klar mit 3:0. Rudolph verlor unglücklich 1:3 gegen Carsten Mainz. Im unteren Paarkreuz setzte sich Guido Mäurer mit 3:1 gegen Kevin Theis durch.

Der zehnjährige Nico Thönnissen, der als Ersatzmann eingesprungen war, lieferte sich mit Sascha Kofferath ein Duell auf Augenhöhe, dass er mit 10:12, 12:14 und 4:11 verlor. Lürkens und Lars Thönnissen verkürzten noch, so dass es nach drei Stunden verdient 9:5 für Grevenbroich stand. „Herausheben möchte ich nochmals unseren Ersatzmann Nico Thönnissen, der zwar unglücklich 0:3 unterlag, uns aber trotzdem für die Zukunft positiv stimmt“, betonte Rudolph.

Ebenfalls verloren hat der TTC Kipshoven gegen Borussia Mönchengladbach II. „Borussia war klar stärker als wir und hat sich den Sieg wirklich verdient“, fasst Kipshovens Spielführer Christian Königs die 4:9-Niederlage diplomatisch zusammen. In guter Form war bei den Blau-Weißen lediglich Christian Opszalski, der das Doppel an der Seite von Yannick Behrendt sowie beide Einzel gewann. Den vierten Punkt holte Michael Caspers.

Nicht beklagen können sich die TTF Füchse Myhl. Der 9:4-Erfolg beim Vorletzten TTC Waldniel II klingt klarer, als der Spielverlauf tatsächlich war. Von den 13 Partien gingen sieben in den fünften Satz, und ausnahmslos alle Entscheidungssätze konnte Myhl für sich entscheiden. „Es hätte auch genauso gut auch viel enger werden können“, ist sich Myhls Teamchef Torsten Königs bewusst. Zumal Waldniel mit einer knappen 2:1-Führung aus den Doppeln gekommen war. „Die Umstellungen haben im Doppel noch nicht gefruchtet. Aber in den Einzeln dafür umso mehr“, freut sich Königs.

Christian Jennessen, in der Hinrunde noch im unteren Paarkreuz an fünf, steht nun im oberen Paar an zwei. Und lieferte dort gegen Waldniels Nummer eins, Sebastian Jonas, einen beeindruckenden Kampf ab. Am Ende siegte Jennessen 3:2. Sein zweites Einzel gegen Christoph Voss verlor er 1:3. Robert Cherek holte beide Einzel, ebenso wie im mittleren Paarkreuz Manfred Bongartz und Boris Ratchkov. Unten verlor Kevin Jarvis, dafür holte Königs sein Einzel.

Auch der TTC Arsbeck konnte sein Auswärtsspiel gewinnen. Beim Tabellennachbarn TuS Rheydt-Wetschewell III gewann das Team von Bernd Otto 9:5. Otto steuerte zwei Siege im Einzel sowie einen im Doppel an der Seite von Frank Schmacks bei. Auch Paul Elkenhans und Hubert Huben gewannen beide Einzel. Jeweils ein Zähler kam von Robert Lambertz und Roland Alafetic. Damit wetzte Arsbeck nicht nur die Scharte aus, das Hinspiel zu Hause gegen Wetschewell 6:9 verloren zu haben, sondern ist durch den Sieg an Wetschewell in der Tabelle vorbeigezogen. Zwar ist der achte Tabellenrang auch noch ein Relegationsplatz, doch die Richtung stimmt.

Einen weiteren, sehr klaren Sieg verzeichnete in der Damen-Bezirksklasse das Trio des TV Hückelhoven-Ratheim. Ihr Heimspiel gegen den SC Mülhausen II gewannen Sabine Stupning, Beate Zilkenat und Ute Thönnissen mit 9:1. Den einzigen Punkt für die Gäste holte im Einzel der beiden Spitzenspielerinnen Melanie Peter im fünften Satz gegen Sabine Stupning. Damit hat sich das Ratheimer Team, zumindest vorübergehend, an Dülken vorbei auf den ersten Tabellenrang geschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort