Fußball Erkelenz und Uevekoven sind weiter erfolgreich

Erkelenzer Land · Für die Bezirksligia-Fußballerinnen des SC 09 Erkelenz und der Sportfreunde Uevekoven kann die Saison schon jetzt als erfolgreich verbucht werden: Die beiden Aufsteiger aus dem Erkelener Land stehen zwei Spieltage vor dem Saisonende auf Platz vier und fünf in der Tabelle und setzen ihren guten Lauf auch mit je einem weiteren Sieg fort.

Die Fußballerinnen aus Uevekoven gewannen zu Hause mit 2:0 gegen Borussia Derichsweiler. "Das Spiel war von beiden Seiten sehr fair", sagt Patrick Arand, Trainer der Sportfreunde, "wir wollten unseren vierten Platz unbedingt halten und das ist uns gelungen - wir waren von Anfang an einen Ticken besser". Trotz der Überlegenheit mussten die Uevekovenerinnen eine Viertelstunde auf den ersten Treffer warten: Carolin Schüsser schob den Ball nach einer Ecke ins leere Tor ein (16.). Nach der Pause erhöhte dann Joana Herrmann nach einem Pass auf 2:0. Die letzten Spiele der Saison werden für die Sportfreunde noch mal richtig schwer: Die Damen treffen auf den Tabellenersten und Ligazweiten. "In diesen Spielen entscheidet sich, wer Meister wird - wir werden es beiden so schwer wie möglich machen", sagt Arand.

Auch der Ligakonkurrent aus Erkelenz gewann am 20. Spieltag: Die SC-Damen siegten zu Hause mit 3:2 gegen Blau-Weiß Königsdorf. "Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten", resümiert SC-Trainer Kevin Lettow, "letztlich haben wir auch verdient gewonnen". Schon in der fünften Minute erzielte Denise Tölke das erste Tor, wenig später konnten die Gäste aus Königsdorf aber ausgleichen (21.). In der 41. Minute traf dann Michele Louis für die Erkelenzerinnen, die so mit einer 2:1-Führung in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit blieb es erst einmal spannend: Denise Tölke erzielte das 3:1 (54.), aber nur zwei Minuten später holte Königsdorf mit einem weiteren Treffer auf. Zum Glück für die Damen aus Erkelenz hatte das 3:2 aber bis zum Schlusspfiff bestand. "Am Ende haben wir minimal gezittert", fasst Lettow zusammen.

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort