Tischtennis Erkelenz schnupperte an den ersten Punkten

Geschnuppert haben sie schon an den ersten Verbandsligapunkten, aber ganz hat es dann doch nicht gereicht. Gegen den TTC Mödrath wiesen die Akteure des TV 1860 Erkelenz in den Eingangsdoppeln schon mal ihre Klassentauglichkeit nach. Eickels/Brunn kanzelten das Mödrather Spitzenduo Pfeiffer/Bell mit 3:1 ab, und auch Picken/Koy hatten mit Schmitz/Bonn beim 3:1 keine nennenswerten Probleme. Zum 3:0-Doppel-Optimum reichte es allerdings nicht, da Caspers/Winkelnkemper gegen Janssen/Habicht nach gewonnenem ersten Satz gleich dreimal in der Verlängerung kapitulieren mussten.

Dann jedoch war für Erkelenz erst mal "Schluss mit lustig". Die ersten vier Einzel gingen ausnahmslos an die abgezockteren Gäste. Allein Simon Eickels war nahe am Sieg, als er gegen Spitzenmann Andreas Schmitz im Entscheidungssatz mit 9:11 den Kürzeren zog. "Unten" verkürzten Oliver Winkelnkemper (3:1 gegenThomas Bonn) und Michael Caspers (3:2 gegen Detlef Habicht) zum Halbzeitstand von 4:5.

Als am Spitzenpaarkreuz erneut kein Punktgewinn gelang und Florian Brunn auch sein zweites Einzel in den Sand setzte, schien das Rennen beim Stande von 4:8 gelaufen zu sein. Doch Lukas Koy (3:1 gegen Daniel Bell), Oliver Winkelnkemper (3:1 gegen Detlef Habicht) und Michael Caspers (3:1 gegen Thomas Bonn) steckten nicht auf, so dass das Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden musste. Picken/Koy starteten großartig und gewannen die beiden ersten Sätze sicher. Doch plötzlich riss der Faden, und die Mödrather Pfeiffer/Bell bekamen Oberwasser. Als das ETV-Duo im vierten Satz dann noch zwei Matchbälle vergab, war die Siegchance dahin, und Pfeiffer/Bell vollendeten den Entscheidungssatz sicher mit 11:5.

Landesligist TTV Hilfarth ging gegen TTC indeland Jülich mit dem Handicap ins Rennen, ohne Björn Beschoner auskommen zu müssen, für den auf die Schnelle kein Ersatz aufzutreiben war. Henßen/Jahn gewannen ihr Doppel gegen Pal/Guo glatt mit 3:0, doch J.Beschoner/Lemm hatten beim 2:3 gegen Pichaczek/Pokolm viel Pech. Im Einzel war dann nicht mehr viel drin. Nur Jörg Beschoner am Spitzenbrett (3:0 gegen Pokolm) und Henning Henßen in der Mitte (3:1 gegen Kneier) taten etwas für ihre persönliche Bilanz. Die 3:9-Niederlage war angesichts dreier kampflos abgegebener Spiele vorprogrammiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort