Tischtennis Erkelenz' Erste holt nur einen Punkt

Tischtennis · Landesliga: Durch das Remis gegen Düren verliert Erkelenz den Anschluss.

Tischtennis: Erkelenz' Erste holt nur einen Punkt
Foto: 9. RP-Foto: Jürgen Laaser

Jede Serie geht einmal zu Ende: diese Erfahrung machte das Erkelenzer Top-Duo Koy/Picken nach 10:0-Siegen seit Saisonbeginn ausgerechnet beim 8:8-Remis gegen den Aufstiegskonkurrenten TV 1847 Düren, als sie das abschließende Duell der beiderseitigen Spitzendoppel in der Verlängerung des Entscheidungssatzes verloren. Bis dahin hatten sich die Kontrahenten ein spannendes Duell auf Augenhöhe geliefert, wobei im ersten Teil bis zum Halbzeitstand von 6:3 die Erkastädter den Ton angaben, während im zweiten Durchgang die Gastgeber auftrumpften.

Erkelenz ging in den Eröffnungsdoppeln durch Koy/Picken und Tulke/Kritzler mit 2:1 in Führung. Lukas Koy und Frank Picken dominierten im Spitzenpaarkreuz gegen Kai Becker und Matthias Servatius mit 3:1. Ausgerechnet die Erkelenzer Punktesammler vom Dienst Oliver Winkelnkemper (1:1) und Egidio Brigante (0:2), die in der bisherigen Saison jeweils nur ein Match abgegeben hatten, verspielten dieses Guthaben im mittleren Paarkreuz wieder. Unten glänzte Arndt Tulke mit zwei 3:2-Erfolgen. Nachwuchsmann Jan-Kristian Kritzler verlor jedoch zweimal glatt mit 0:3. Trotzdem gingen die Gäste wohlgemut in das Schlussdoppel, aber diesmal kam es einmal anders als gedacht. Damit hat der ETV fürs Erste den Anschluss an Titelfavorit TuS Porselen verloren.

Dieser zeigte im Match bei der Erkelenzer Zweitvertretung keinerlei Kompromissbereitschaft und schoss die Gastgeber beim 0:9 regelrecht ab. Besser setzte sich die ETV-Reserve im vorgezogenen Match beim Nachbarn TTC Unterbruch in Szene. Nach den Doppeln führten die Gäste durch Eickels/Brunn und Thönnißen/Funke mit 2:1. Die Entscheidung zum 9:6-Sieg der Unterbrucher fiel im Spitzenpaarkreuz, wo Florian Brunn und Simon Eickels eine bittere 0:4-Bilanz ablieferten. Da half es auch nicht mehr, dass Simon Häusler in der Mitte mit zwei Siegen gegen Bischofs und Hanisch auftrumpfte. Lars Thönnißen und Benedikt Funke steuerten je einen Erfolg zum Gesamtergebnis bei.

(wh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort