Tischtennis Erfolgreicher Saisonauftakt für TV Erkelenz

Erkelenz · Tischtennis: Das Team von Mannschaftskapitän Frank Picken siegte mit 9:3 gegen BW Grevenbroich II.

 Das Erkelenzer Doppel Oliver Winkelnkemper (h.r.) und Frank Picken musste gegen Grevenbroichüber die volle Disntanz gehen.

Das Erkelenzer Doppel Oliver Winkelnkemper (h.r.) und Frank Picken musste gegen Grevenbroichüber die volle Disntanz gehen.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

"Bei drei Aufsteigern pro Landesliga-Staffel kann unser Saisonziel nur die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga sein", mit diesen markigen Worten hatte ETV-Kapitän Frank Picken vor dem Saisonstart die Ansprüche seiner Mannschaft ebenso klar wie selbstbewusst formuliert.

Und der Auftakt ist schon mal gelungen: Bei der Reserve des TTC Blau-Weiß Grevenbroich gelang dem Erka-Team ein ungefährdeter 9:3-Erfolg. Schon nach den Doppeln war die Sache so gut wie geritzt. Alaz/Brigante fertigten die blau-weiße Spitzenformation Krämer/Camrath mit 3:1 ab. Für Tulke/Kritzler reichte es gegen Daners/Schüller gar zu einem 3:0-Sieg. Schwer tat sich nur das Erkelenzer Top-Duo Picken/Winkelnkemper. die gegen Manavi/Günther über volle fünf Sätze gehen mussten.

In den Einzeln setzte sich die Dominanz der Gäste dann nahtlos fort. Oliver Winkelnkemper (3:1 gegen Krämer), Frank Picken (3:1 gegen Manavi), Egidio Brigante (3:0 gegen Camrath) und Esat Alaz (3:1 gegen Daners) erhöhten mit ihren Siegen auf 7:0, so dass das Rennen praktisch gelaufen war. Die Erkelenzer Achillesferse war diesmal das untere Paarkreuz, wo Youngster Jan-Kristian Kritzler bei seinem ersten Auftritt als Stammakteur der Landesliga-Truppe noch unter ein wenig Lampenfieber litt und gegen Routinier Norbert Schüller beim 0:3 ohne Chance war. Dr. Arnd Tulke zeigte beim 1:3 gegen Günther noch leichte Konditionsrückstände, aber Frank Picken (3:1 gegen Krämer) und Zugang Esat Alaz (3:1gegen Camrath) machten jedoch den Sack problemlos zu, nachdem Oliver Winkelnkemper in einem dramatischen Fünf-Satz-Match gegen Manavi den Gastgebern noch den dritten Zähler hatte zukommen lassen müssen.

So deutlich der Erkelenzer 9:3-Gesamterfolg auch ist, der Mannschaft ist schon klar, dass Grevenbroich in dieser Besetzung kein echter Prüfstein war, da mit Weitz, Scheibke und Voss den Schlossstädtern gleich drei Top-Akteure fehlten. Zur wirklichen Bewährungsprobe kommt es am kommenden Wochenende, wenn der TV Erkelenz den aktuellen Tabellenzweiten TTC Oidtweiler erwartet. Der gab beim 9:1-Erfolg in Jülich nur ein einziges Spiel ab.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort