Volleyball Erfolg auf der ganzen Linie

Lokalsport · Erfolg auf der ganzen Linie – so lautet das Fazit der beiden heimischen Verbandsliga-Volleyballteams zum Auftakt in die neue Saison. Während die Damen des Erkelenzer VV beim CVJM Ratingen kurzen Prozess machten und locker mit 3:0 gewannen, verspielten die Herren des VC Ratheim zwar einen 2:0-Satzvorsprung, sicherten sich im Tiebreak aber dennoch den Sieg beim VC Euskirchen. In der Damen-Landesliga gab es für Aufsteiger EVV II eine 0:3-Niederlage, die männliche Reserve des EVV setzte sich hingegen in der Landesliga mit 3:1 durch.

 Corinna Lenz (r.) und ihr Erkelenzer VV ließen zum Saisonauftakt nichts anbrennen. In Ratingen gewann der Gast locker mit 3:0.

Corinna Lenz (r.) und ihr Erkelenzer VV ließen zum Saisonauftakt nichts anbrennen. In Ratingen gewann der Gast locker mit 3:0.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Erfolg auf der ganzen Linie — so lautet das Fazit der beiden heimischen Verbandsliga-Volleyballteams zum Auftakt in die neue Saison. Während die Damen des Erkelenzer VV beim CVJM Ratingen kurzen Prozess machten und locker mit 3:0 gewannen, verspielten die Herren des VC Ratheim zwar einen 2:0-Satzvorsprung, sicherten sich im Tiebreak aber dennoch den Sieg beim VC Euskirchen. In der Damen-Landesliga gab es für Aufsteiger EVV II eine 0:3-Niederlage, die männliche Reserve des EVV setzte sich hingegen in der Landesliga mit 3:1 durch.

VC Euskirchen — VC 99 Ratheim 2:3 (23:25, 28:30, 25:21, 25:21, 13:15). Ein hartes Stück Arbeit stand vor dem Auftaktsieg der Ratheimer. Denn trotz eines 2:0-Satzrückstand, gaben sich die Hausherren nie auf, glichen in den Durchgängen wieder aus und erzwangen so den Tiebreak. Und auch dort entwickelte sich ein erbitterter Kampf, in dem sich beide Teams nichts schenkten, den VC Ratheim letztlich aber das bessere Ende auf seiner Seite hatte. "Wir haben trotz streckenweiser Schwächeperioden gezeigt, wozu wir imstande sind", resümierte VC-Spieler Axel Borchwaldt.

CVJM Ratingen — Erkelenzer VV (23:25, 21:25, 20:25). Einen lockeren Aufgalopp in die neue Spielzeit legte das Team von Trainer Bogdan Chudzik hin. In allen drei Sätzen lagen die Erkelenzerinnen ständig in Front, so dass der Sieg nie in Gefahr geriet. Lediglich im zweiten Durchgang erlaubte sich der EVV eine kurze Schwächephase und ließ den Gegner von 9:15 auf 17:16 davonziehen. Aus der Ruhe brachte das die verbandsligaerfahrenen Erkelenzerinnen aber nicht, mit Kampf, Einsatzbereitschaft und dem stärkeren Angriff, kam der EVV zurück in die Spur und sicherte sich letztlich einen ungefährdeten Erfolg.

Erkelenzer VV II — TuRa Monschau (16:25, 18:25, 18:25). Trotz der doch klaren Niederlage waren die Verantwortlichen im Lager des Landesliga-Aufsteigers zufrieden mit dem Einstand. Denn besonders die guten Aufschläge und die druckvollen Hinterfeldangriffe zeigten, dass der EVV auch in der Landesliga mithalten kann. Ein schlechter Start und einige Probleme in der Annahme ließen den Sieg allerdings in weite Ferne rücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort