Radsport ERC lädt zum großen Radsporttag ein

Erkelenz · Radsport: RTF und CTF an Fronleichnam, 31. Mai.

In wenigen Tagen heißt es wieder die Renn- und Crossradschuhe schnüren, wenn der Erkelenzer Radsport Club an Fronleichnam (31. Mai) zur Radtouristik- und Cross-Country-Tourenfahrt einlädt. Start- und Zielpunkt ist traditionell die Pestalozzischule am Schulring in Erkelenz.

Für Radsportler aller Leistungsklassen bietet der ERC wieder eine große Palette an Strecken an, welche von leichten 45 Kilometerrunden für Familien und Senioren bis hin zu 110 und 150 Kilometerschleifen für ambitionierte Rennradfahrer reichen. Alle Strecken sind weitestgehend flach, gut ausgebaut und mit Verpflegungsstationen bestückt. Bei der längsten Strecke führt die Route sogar zum westlichsten Punkt der Bundesrepublik. Anmeldezeiten sind je nach gewünschter Strecke zwischen 7 und 10.30 Uhr.

Eine Besonderheit hat die RTF des ERC auch dieses Jahr wieder zu bieten. 2017 wurde die mit über 800 Teilnehmern größte Radsportveranstaltung der Region erfolgreich um eine Crossrunde erweitert. Gemäß dem Motto "Mit uns fährst du durch den Urwald" wurden die Teilnehmer auf zwei angebotenen Strecken unter anderem durch den Birgeler Urwald geführt.

Dieses Jahr schaffte die noch junge Cross-Country-Tourenfahrt (CTF) gleich den Sprung in den NRW-CTF-Cup. Dabei handelt es sich um eine Serie von bis zu zehn anspruchsvollen Radsportveranstaltungen landesweit. Das Erkelenzer Cross-Event bietet zwei Strecken mit 31 und 52 Kilometern an, welche mit 310 und 610 Höhenmetern nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Auf den Strecken gilt die eigentlich selbstverständliche Regel: "Natur genießen und Müll vermeiden".

Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.erc-ev.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort