Leichtathletik EM-Bronze für Zwirner über 4 x 400 Meter

Leichtathletik · Nach ihrer Silbermedaille über 400 m bei den europäischen Jugendspielen 2009 in Tampere/Finnland, holte Christina Zwirner, die Vorzeigeathletin des Leichtathletikkreises Heinsberg, mit der 4 x 400 m Staffel des deutschen Leichtathletikverbandes bei den U23-Europameisterschaften im estländischen Tallinn erneut eine Medaille.

Nachdem bei den Vorläufen nur neun Länder ihre Meldung abgegeben hatten, und davon auch noch zwei disqualifiziert wurden (Ukraine und Rumänien), war das deutsche Quartett bereits nach dem Zieleinlauf qualifiziert. In der Besetzung Maike Schachtschneider (56,5 sec), Stefanie Golzheim (53,7 ), Sabrina Häfele (55,11) und Christina Zwirner (53,80 ) kam es nach 3:39,19 min ins Ziel und hatte damit die schnellste Vorlaufzeit erzielt.

Im Finallauf am Sonntag gingen die deutschen Mädels als Mitfavoriten ins Rennen. Die Besetzung der Staffel war aber verändert: Sabrina Häfele (LG Filder), Stefanie Golzheim (SC Neubrandenburg), Kim Carina Schmidt (LT DSHS Köln) und Christina Zwirner (TV 1860 Erkelenz). Gold holte nach hartem Kampf die britische Staffel in 3:35,29 min vor Polen (3:35,35) und dem deutschen Quartett (3:36,26).

Christina Zwirner hatte als Schlussläuferin als Zweite übernommen und war beherzt an die Spitze gelaufen. Auf der Zielgeraden fehlten ihr dann aber ein paar Körner, doch sie sicherte Rang drei vor Holland (3:37,44), Frankreich (3:37,57), Weißrussland (3:38,15) und der Schweiz (3:46,04).

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort