Fußball Elsholz-Parade als Wachrüttler

Erkelenzer Land · Frauen-Fußball: Die Sportfreunde Uevekoven bleiben weiter auf Erfolgskurs, gewinnen gegen Borussia Derichsweiler mit 3:0. SC Erkelenz bricht Partie ab.

Die Uevekovener Damen zeigten in der Fußball-Bezirksliga ihre Klasse gegen den FC Borussia Derichsweiler: Nach dem 3:0-Sieg bleiben die Sportfreunde auf dem sechsten Platz und mischen weiter in der oberen Tabellenhälfte mit.

Schon in der ersten Halbzeit lief das Spiel ausschließlich in Richtung des Tores von Derichsweiler - trotz zwei großer Chancen gelang es den Uevekovenerinnen aber nicht, einen Treffer zu erzielen. Mit umso größerem Willen starteten die Damen in die zweite Spielhälfte: Durch eine Unaufmerksamkeit erhielt aber zunächst Derichsweiler einen Elfmeter und damit die erste Chance, in Führung zu gehen. Doch Sportfreunde-Keeperin Clara Elsholz parierte den Strafstoß und hielt das 0:0 fest. Danach waren die Uevekovenerinnen endgültig wach: Nicole Bertrams erzielte per Freistoß aus 20 Metern das 1:0 für Uevekoven (70.), nur vier Minuten später erhöhte Joana Herrmann auf 2:0, ehe sie nach Vorarbeit von Theresa Sachse in der 84. noch zum 3:0-Endstand traf. "Wir haben sehr gut gespielt", sagt Patrick Arand, Trainer der Uevekovenerinnen, "unser Ziel gegen Laurenzberg am kommenden Sonntag lautet jetzt, den vierten Tabellenplatz wieder zu holen."

Bezirksliga-Konkurrent SC 09 Erkelenz trat gegen Viktoria Frechen an, brach das Spiel nach der ersten Halbzeit aber ab. "Wir sind bereits mit nur zehn Leuten angetreten, weil wir keine Mannschaft zusammenstellen konnten - um außerdem keine weiteren Verletztungen zu riskieren, haben wir uns mit Frechen schließlich auf einen Abbruch geeinigt", fasst SC-Betreuer Soti Ntiremes zusammen. Der Tabellendritte Frechen erzielte in der ersten Halbzeit gleich fünf Tore, die trotz des Spielabbruchs gewertet werden. Die Erkelenzerinnen stehen nach der 0:5-Niederlage auf dem elften und vorletzten Platz in der Tabelle.

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort