Fußball Elf Akteure wechseln von Beeck II nach Uevekoven

Wegberg · Fußball: Fünf Spieler und das komplette Funktionsteam kommen im Sommer vom FC zu den Sportfreunden.

Zu einer "Beecker Filiale" wird in der nächsten Saison Bezirksligist Sportfreunde Uevekoven: Insgesamt elf Akteure wechseln die Seite des Grenzlandrings, wie nun Sportfreunde-Obmann Henri Felten mitteilte.

Da sind zum einen die fünf Spieler Kristian Wurzer, Marcel Mendez, Thomas von der Bank, Maik Fuhrmann und Milian Post - letzterer wird aber erst in der Rückrunde eingreifen. "Bis dahin absolviert er ein Auslandssemester auf Bali", erläutert Felten. Ebenfalls zu den Sportfreunden stoßen noch Yannick Fongern (vom SV Helpenstein) und Modellathlet Dennis Parzych (Fortuna Dilkrath), der in der Saison 2008/2009 für ein Jahr zum Kader von Beecks Erster Mannschaft gehörte.

Dazu bringt der künftige Trainer Maik Schiffers, der noch die kurz vor dem Bezirksliga-Aufstieg stehende Reserve des FC Wegberg-Beeck betreut, von dort sein komplettes Funktionsteam mit - also Co-Trainer Marcus Likusa, Torwarttrainer Holger Kaum, Betreuer Christoph Theß und Physiotherapeutin Nina Hansen. "Das ist von unserer Seite ein Vertrauensvorschuss, den wir Maik zugestehen", sagt Felten. Zugang Nummer elf aus Beeck ist Sportinvalide Pascal Friedrich, der Felten unterstützen wird. "Pascal wird sich dabei um Scouting und Ausrüstung der Ersten Mannschaft kümmern", sagt Felten.

Einen "richtigen" Abgang gibt es bei den Sportfreunden aller Voraussicht nach umgekehrt nicht. Uevekovens Obmann legt aber Wert auf diese Feststellung: "Wir blähen unseren Kader deswegen nicht auf. Wir haben aus unterschiedlichen Gründen, in erster Linie berufsbedingt, im Laufe dieser Saison schließlich auch sieben Spieler verloren."

Ein Aufstiegskandidat seien die Sportfreunde in der nächsten Saison aber nicht: "Erst einmal müssen wir jetzt den Klassenerhalt schaffen. Dann gehe ich davon aus, dass die Bezirksliga in der nächsten Saison stärker besetzt als jetzt ist. Sollten wir 2017 dann erstmals nach dem Wiederaufstieg am Ende auf einem einstelligen Platz landen, wäre ich schon sehr zufrieden."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort