Fußball Ein Versuch, Fan-Liebe zu erklären

Mönchengladbach/Erkelenz · Es sind fünf ganz unterschiedliche Menschen, die doch dasselbe Schicksal teilen. Sie alle sind glühende Anhänger von Borussia Mönchengladbach und opfern Zeit, Geld und auch berufliche Perspektiven, damit sie ihrer Leidenschaft bedingungslos nachgehen können.

 Anfang März feierte Nils Bongartz' Films "Die Raute im Herzen - ein Versuch, die Liebe zu erklären" in Rheydt Kino-Premiere. Am 24. April läuft der 49-minütige Streifen im Erkelenzer Gloria.

Anfang März feierte Nils Bongartz' Films "Die Raute im Herzen - ein Versuch, die Liebe zu erklären" in Rheydt Kino-Premiere. Am 24. April läuft der 49-minütige Streifen im Erkelenzer Gloria.

Foto: HAN-PETER REICHARTZ

Nils Bongartz möchte diese Geschichten festhalten. Für sich, für Fans - und auch für Außenstehende. "Ich versuche es zumindest", sagt er bescheiden. Der 26 Jahre alte Kommunikationsdesign-Student hat es sich gewiss nicht leicht gemacht bei der Themen-Auswahl für seine Bachelorarbeit. Aber der Mönchengladbacher, der in Erkelenz aufgewachsen ist, nahm die Herausforderung an und startete mit seinem Film "Die Raute im Herzen" einen Versuch, die Liebe zu Borussia zu erklären. "Es soll ein Blick hinter die Kulissen sein und darstellen, wie aus bloßer Sympathie bedingungslose Liebe wird", sagt der Student.

Nils Bongartz teilt das Schicksal der fünf Protagonisten seines Films. Er selbst reist zu jedem Borussia-Spiel, um den Fans ohne Rücksicht auf Stimmverluste als Vorsänger einzuheizen. Die rosarote Fanbrille hat der Mönchengladbacher seinem Projekt jedoch nicht aufgesetzt, sondern eine differenzierte Sicht preisgegeben - mitten aus der Nordkurve. "Ich möchte zwei Schritte zurückgehen und einfach objektiv darstellen, wie es ist. Ohne Wertung oder Verschönerungen", sagt der 26-Jährige. So geben auch die Sichtweisen von Sozialarbeitern, Vereinsfunktionären und auch der Polizei einen realen Eindruck in den Alltag und die Gedankenwelt eines verliebten Fußballfans.

Über mangelnde Unterstützung kann sich der Mann, der bereits den Borussia-Park mit Graffiti-Kunstwerken verschönert hat, nicht beklagen. Über 8000 Fans drückten bereits "Gefällt mir" auf der Facebook-Seite des Films. Doch nicht nur Klicks wurden gesammelt, sondern auch finanzielle Mittel, um das außergewöhnliche Projekt realisieren zu können - und die Spendensumme übertraf die Erwartungen des Produzenten bei Weitem. Mehrere Tausend Euro kamen zusammen. "Damit lässt sich einiges anfangen", sagt Nils Bongartz lächelnd. So finanzierte er auch einen Ausflug zum ersten Drehtermin nach Würzburg mit Julian, einem der Protagonisten. "Julian ist Borussia-verrückt und fährt von Würzburg aus zu jedem ihrer Spiele", verrät er. Auch die Geschichte von René soll unter anderem erzählt werden, der wegen seiner Leidenschaft für die Borussia sein Studium neu beginnen musste.

Mitte Dezember war dann alles im Kasten und liebevoll aufbereitet für die ganz große Leinwand. Für die Premiere von "Die Raute im Herzen - ein Versuch, Liebe zu erklären", hatte Nils Bongartz einen Kinosaal im Rheydter Kino angemietet, um allen Beteiligten, Fans und Interessierten sein Werk zu präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort