Handball Ein unvergesslicher Abend

Handball · Den Abend in der Korschenbroicher "Waldsporthalle" werden die Jungen der Grundschule "Am Beeckbach" aus Wegberg-Beeck so schnell nicht vergessen.

 Grundschüler aus Wegberg-Beeck als stolze "Einlaufkinder" beim TV Korschenbroich.

Grundschüler aus Wegberg-Beeck als stolze "Einlaufkinder" beim TV Korschenbroich.

Foto: "Hand-ball-herz.de"

Vor dem Punktspiel der 2. Handball-Bundesliga zwischen dem gastgebenden TVK und der TSG Ludwigshafen-Friesenheim durften sie die "Einlaufmannschaft" spielen — sprich, an der Hand der Korschenbroicher Handball-Asse in die mit 700 Beifall klatschenden Zuschauer gefüllte Arena laufen.

 Handballer des Monats ist Marius Hahn (vorne), hier mit seinen AG-Freunden, die auch das Handball-Sportabzeichen abgelegt haben.

Handballer des Monats ist Marius Hahn (vorne), hier mit seinen AG-Freunden, die auch das Handball-Sportabzeichen abgelegt haben.

Foto: KN

Die Beecker Schüler waren natürlich alle hellauf begeistert: weil sie über Lautsprecher angekündigt wurden, weil die Gesänge der TVK-Fans richtig Spitzenklasse (und vor allen Dingen zum Mitsingen) waren — und weil die Korschenbroicher am Ende die 32:28-Sieger waren.

Und wie war dieser unvergessliche Erlebnisabend zustande gekommen? Weil Willi Holzweiler, der seit einem Jahr die Handball-AG der Grundschule "Am Beeckbach" leitet, ein ausgesprochener Handballexperte ist. Der 68-Jährige, der in Wegberg wohnt, erlernte das Handball-ABC 1953 beim TuS Wickrath, war dort später Jugendleiter, dann auch bald Trainer — u.a auch beim HSV Wegberg, TV 1860 Erkelenz und beim ASV Rurtal.

Kontakt zur Beecker Grundschule bekam er vor einigen Jahren als Vorlese-Opa — freitags von 10 bis 12 Uhr im Klasenwechsel. Als Schulleiter Georg Wimmers von Holzweilers Handball-Vita erfuhr, da war die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft nur noch eine Frage der Zeit. Im neuen Schuljahr sind es jetzt 14 Jungen, die freitags von 14 bis 15 Uhr in der Schul-Turnhalle mit dem Handball Spaß haben.

Vielleicht war das Erlebnis in Korschenbroich für das ein oder andere Talent Ansporn, um in einigen Jahren im Trikot des TV Korschenbroich in die Waldsporthalle einzulaufen — dann selbst mit einem Grundschüler an der Hand . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort