Fußball "Ein Lokalduell hat seine eigenen Gesetze"

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Der TuS Germania Kückhoven erwartet den TuS Rheinland Dremmen zum Lokalderby.

 Thomas Schläger empfängt mit seinem TuS Germania Kückhoven den TuS Rheinland Dremmen zum Lokalderby.

Thomas Schläger empfängt mit seinem TuS Germania Kückhoven den TuS Rheinland Dremmen zum Lokalderby.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Die Leistungen in den vergangenen Wochen des Bezirksliga-Alltages sahen gar nicht mal so schlecht aus. Insofern ist Thomas Schläger, der Trainer des TuS Germania Kückhoven auch guter Dinge, wenn sich der TuS Rheinland Dremmen bei den Germanen vorstellt. Schläger beginnt: "Ein Lokalduell hat natürlich seine eigenen Gesetze." Er weiß, wie das ist, gegen die Dremmener zu verlieren, doch das soll seine Mannschaft am Sonntag tunlichst vermeiden. "Wir werden die Sache mit dem nötigen Ernst angehen, weil wir wissen, dass wir einen ganz guten Lauf haben." Thomas Schläger betont dabei aber auch, dass er in dieser Saison positive Eindrücke von den Rheinländern gewonnen habe. Darauf will er entsprechend reagieren. Nicht ganz unwichtig wird auch der Blick gen Himmel sein, denn der Kückhovener Rasenplatz ist nicht wirklich in einem guten Zustand.

Den klaren 8:2-Sieg des SV Sparta Gerderath letzte Woche bei Schlusslicht Westwacht Aachen hat Sparta-Trainer Bernd Nief weitgehend aus den Köpfen seiner Spieler gefegt. Denn: "Wir wollen uns von diesem 8:2 nicht blenden lassen, weil mit dem SC Kellersberg ein ganz anderes Kaliber der Gegner sein wird", erklärt Bernd Nief. Die Kellersberger befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die Gerderather - beide Mannschaften brauchen unbedingt noch Punkte für den Klassenerhalt. Kellersberg, so ist Nief überzeugt, komme mit einer lauf- und kampfstarken Mannschaft nach Gerderath. Zur Erinnerung: Im Hinspiel hatten die Gerderather mit 1:0 geführt, das Spiel aber mit 1:2 verloren. Das allein warnt Bernd Nief schon. "Verstehen wir es, dagegenzuhalten, dann haben wir gute Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen." Bringen die Gerderather also ihre Stärke auf dem Platz, dann können sie erfolgreich sein. Darum sagt Bernd Nief: "Wir wollen dieses Spiel gewinnen."

Die Sportfreunde Uevekoven reisen derweil zur DJK FV Haaren. Die Uevekovener, die am vergangenen Spieltag zu Hause einen Punkt gegen Jugendsport Wenau erreichten (2:2), waren mit genau diesem Spiel nicht ganz zufrieden. Sportfreunde-Trainer Daniel Marschalk wird daher alles daran setzen, dass seine Mannschaft in Haaren entschlossener und selbstbewusster auftritt und mehr aus den eigenen Möglichkeiten macht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort