Lokalsport Ein eigenes Abzeichen für die Jüngsten

Erkelenz · Beim vierten Sportabzeichenfest des TV Erkelenz wurde auch erstmalig das neue Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) angeboten. Und zwar mit Erfolg: Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und hatten viel Spaß an der Bewegung.

 Bei der letzten Station des neuen Kinderbewegungsabzeichens soll die Kreativität der Drei- bis Sechsjährigen gefördert werden. Lian und Janne Winzen bauen mit Unterstützung von Jutta Holzweiler von der Sportjugend im Kreissportbund des Kreises Heinsberg aus Bierdeckeln ein Kartenhaus.

Bei der letzten Station des neuen Kinderbewegungsabzeichens soll die Kreativität der Drei- bis Sechsjährigen gefördert werden. Lian und Janne Winzen bauen mit Unterstützung von Jutta Holzweiler von der Sportjugend im Kreissportbund des Kreises Heinsberg aus Bierdeckeln ein Kartenhaus.

Foto: JÜRGEN LAASER

Mit einem Lächeln im Gesicht und einem kurzen "hier Papa" drückt Lian seinem Vater Harald Winzen die Urkunde in die Hand, dreht sich um, lässt seinen Blick kurz durch die Turnhalle schweifen und rennt auf den Kasten zu, von dem er sich in den darauffolgenden Minuten immer wieder auf eine dicke blaue Weichbodenmatte fallen lässt. "Der Kasten ist das Highlight", sagt Lars Deklerk von der Sportjungend im Kreissportbund des Kreises Heinsberg, der mit seinem Team zum ersten Mal beim Sportabzeichenfest des TV Erkelenz auch das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) anbietet.

Und das mit großem Erfolg: Bis zum Mittag hatten bereits mehr als 30 Kinder die zehn Stationen für das Abzeichen absolviert, dabei balanciert, Wahrnehmungsspiele gemacht, das Zielwerfen geübt und ihre Kreativität unter Beweis gestellt. "Das Abzeichen richtet sich an Drei- bis Sechsjährige", erklärt Silvia Königs von der Sportjugend, "dabei kann man den Schwierigkeitsgrad der Übungen an das Alter der Kinder problemlos anpassen."

Und so absolviert nicht nur der vierjährige Lian den Parcours, sondern auch seine älteren Schwestern Janne und Romy mit ihren Freundinnen. "Eigentlich sind die Mädels dafür ja schon ein bisschen zu alt", sagt Harald Winzen, "aber wie man sieht, macht es ihnen trotzdem viel Spaß." Vor allem die letzte Station, bei der die Kinder aus Bierdeckeln ein mehrstöckiges Kartenhaus bauen müssen, hat es den Mädels besonders angetan - obwohl das wackelige Gebilde immer wieder in sich zusammenstürzt. "Das Kinderbewegungsabzeichen ist eine tolle Alternative für die Kleinen", sagt Harald Winzen, "und dieses Mal gehen meine Kinder alle mit einer Urkunde nach Hause." Bisher war Lian immer leer ausgegangen beim Sportabzeichenfest, das der TV Erkelenz am Sanstag zum vierten Mal rund um das Willy-Stein-Stadion ausgerichtet hat. Zwar schaffte der Vierjährige viele der Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen - aber eben nicht alle.

"Den 800 Meterlauf hat er geschafft und das Turnen auch - aber beim Weitspringen ist er noch meilenweit von den Anforderungen entfernt", erklärt Harald Winzen. Was allerdings auch nicht verwundert: Die Tabelle für das Sportabzeichen fängt erst für Kinder ab sechs Jahren an. "Viele Eltern haben uns gesagt, dass sie sehr glücklich sind, dass es jetzt auch was für die Jüngsten gibt", sagt Lars Deklerk, "und viele haben uns gefragt, ob wir nicht auch mal im Kindergarten vorbeikommen können, um dort mit den Kindern das Kibaz zu machen." Der Aufwand dafür ist ziemlich gering, wie Silvia Königs verdeutlicht: "Man braucht relativ wenig Material und kann die Stationen drinnen oder draußen aufbauen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort