Aus Den Vereinen Ein Abend der Favoriten

Erkelenz · Die 8. Sportgala des Kreissportbundes Heinsberg bot vieles, aber wenig Neues. Unter den Preisträgern und Siegern waren viele bekannte Gesichter.

 Georg Leiste beim Seilakt - zehn starke Männer hatte sich der Artist und Komiker zur Unterstützung auf die Bühne geholt.

Georg Leiste beim Seilakt - zehn starke Männer hatte sich der Artist und Komiker zur Unterstützung auf die Bühne geholt.

Foto: RUTH KLAPPROTH

WEGBERG Im Sport bleiben oft die Titel oder Medaillen in besonderer Erinnerung, mit denen niemand gerechnet hat - Überraschungen sind das Salz in der Suppe. Was das angeht, müsste die 8. Sportgala des Kreissportbundes Heinsberg als fades Gericht in die Geschichtsbücher eingehen, denn in den meisten Kategorien gab es viele bekannte Gesichter, setzten sich die Favoriten durch. Doch fade war der festliche Abend im Wegberger Forum keineswegs: Eine unterhaltsame Mischung aus Talkrunden, Ehrungen, kurzen Videoclips, gutem Essen und tollen Sportlern sowie Ehrenamtlern machte die Sportgala zu einer kurzweiligen Veranstaltung, die die Gäste bis weit nach Mitternacht begeisterte.

Und genau das hatte KSB-Vorsitzender Ronnie Goertz in seiner Begrüßungsrede auch angekündigt: "Ich freue mich auf einen Abend mit tollen Sportlern und Ehrenamtlern, mit vielen alten Bekannten und ein paar neuen Gesichtern, in einer warmen, herzlichen und familiären Atmosphäre." Und zu der trug auch wieder einmal Moderatorin Okka Gundel bei. Schlagfertig, aufschlussreich, gut vorbereitet und informiert sowie immer mit einem kessen Spruch auf den Lippen, hatte sie mal wieder viele Lacher auf ihrer Seite, lockerte den Ehrungsabend, an dem in elf Kategorien Preise vergeben wurden, sichtbar auf. Außerdem verlieh sie an die Sportgala und deren Organisatoren den Adelsschlag: "Ich moderiere einige solcher Veranstaltungen, aber nirgendwo werden die Ehrenamtler so herausgehoben wie hier".

 Als beste Seniorensportlerinnen des Kreises Heinsberg geehrt (v.l.): Lilo Hellenbrand, Steffi Meyers und Barbara Stand.

Als beste Seniorensportlerinnen des Kreises Heinsberg geehrt (v.l.): Lilo Hellenbrand, Steffi Meyers und Barbara Stand.

Foto: Hendrike Spaar

Gleich vier wurden in drei Kategorien geehrt: Philipp Grünter von der DJK Wassenberg und dem SC Myhl LA sowie Charis Teßmer vom Judo Sportclub Erkelenz erhielten die Auszeichnung im Bereich "Junges Ehrenamt", Kaan Cevahir von As-Ka-Do Hückelhoven bekam den Ehrenamtspreis 2017 und Dieter Tobies vom SV Rot-Weiß Schlafhorst wurde für sein ehrenamtliches Lebenswerk ausgezeichnet.

 Die Nachwuchssportler (v.l.): Moritz Ringk, Mert Sanli und Jonas Völler.

Die Nachwuchssportler (v.l.): Moritz Ringk, Mert Sanli und Jonas Völler.

Foto: HENDRIKE SPAAR
 Starkes Quartett (v.l.): Danny Silver, Friedel Henßen, Maurice Passage und Dirk Ruhrig vom FC Wegberg-Beeck.

Starkes Quartett (v.l.): Danny Silver, Friedel Henßen, Maurice Passage und Dirk Ruhrig vom FC Wegberg-Beeck.

Foto: Hendrike Spaar
 Ein Novum: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sportgala gab es vier Preisträgerinnen (v.l.) Sina Holthuijsen, Michelle Döpke, Anja Deckers und Therese Jägers.

Ein Novum: Zum ersten Mal in der Geschichte der Sportgala gab es vier Preisträgerinnen (v.l.) Sina Holthuijsen, Michelle Döpke, Anja Deckers und Therese Jägers.

Foto: Hendrike Spaar
 Erfolgreiche Seniorensportler (v.l.): Ralf Laermann, Hermann-Josef Limburg und Peter Speckens.

Erfolgreiche Seniorensportler (v.l.): Ralf Laermann, Hermann-Josef Limburg und Peter Speckens.

Foto: Hendrike Spaar
 Sportler des Jahres (v.l.): Jonas Hanßen, Leo Janclas und Andreas Müller.

Sportler des Jahres (v.l.): Jonas Hanßen, Leo Janclas und Andreas Müller.

Foto: Hendrike Spaar
 Lina Hünschemeyer wurde Dritte bei den Nachwuchssportlerinnen.

Lina Hünschemeyer wurde Dritte bei den Nachwuchssportlerinnen.

Foto: Hendrike Spaar
 Junge Ehrenamtler (v.l.): Philipp Grünter und Charis Teßmer.

Junge Ehrenamtler (v.l.): Philipp Grünter und Charis Teßmer.

Foto: Hendrike Spaar

"Ich bin sehr froh, den Sportlern und Ehrenamtlern einen Rahmen bietet zu können, den sie für ihre Leistungen verdient haben", sagte Ronnie Goertz, und schickte gleich eine Einladung für 2019 hinterher: Am 6. April ist die Sportgala dann zum dritten Mal in der Erkelenzer Stadthalle zu Gast - sicherlich wieder mit vielen bekannten Gesichtern, denn schon jetzt waren einige Sportler unterwegs, um auszeichnungswürdige Erfolge zu erringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort