Fußball Ehrenamtspreisträger

Fußballkreis Heinsberg zeichnet Dr. Osman Djajadisastra (VfR Tüddern), Bernd Gisbertz (SC Myhl) und Jakob Scherrers (Viktoria Waldenrath-Straeten) bei einer Feierstunde in Oberbruch aus.

"Seine Pflicht erkennen und tun, das ist die Hauptsache".

Mit einem Zitat von Friedrich dem Großen stieg Eduard Meinzer, der Vorsitzende des Fußballkreises Heinsberg, in die Verleihungszeremonie zum Ehrenamtspreis 2009 ein. Zuvor hatte eine fünfköpfige Ehrenamtskommission mit Vertretern der Vereine Rhenania Immendorf, SV Merbeck, SV Schwanenberg, SC Wegberg und Union Würm-Lindern zur DFB-Vorgabe Mädchen- und Frauenfußball beraten und votiert:

Ehrenamtssieger wurde Dr. Osman Djajadisastra vom VfR Tüddern, der 2006 eine Mädchenmannschaft gegründet hat, wozu allerdings sehr viel Überzeugungsarbeit im Jugendvorstand und bei den Eltern nötig war. Standen zunächst nur Schulung, Training und ein Trainingscamp in der Mittelrhein-Sportschule in Hennef an, wurde das Team zur Saison 2007/08 für die Punktspiele angemeldet. Inzwischen spielen 32 Mädchen in zwei Mannschaften. Weiter ist es Dr. Djajadisastra gelungen, Vereinsmitglieder als Co- oder Torwarttrainer, als Betreuer oder Schiedsrichter zu gewinnen. Da war die Ehrenamtskommission einstimmig überzeugt.

Auf den Jahressieger wird nun sicherlich ein ereignisreiches Jahr zukommen, da damit zu rechnen ist, dass er in den "Club 100" des Deutschen Fußballbundes aufgenommen wird — mit Einladungen zu Fußball-Länderspielen und hochrangigen Empfängen. Eduard Meinzer ist sehr optimistisch: "Seit 2004 waren unsere Kreiswahlsieger immer im Club 100 dabei." Zu den Events des Deutschen Fußballbundes und auch des Mittelrheinverbandes ist auch die Ehefrau des Siegers, Antonie Djajadisastra, eingeladen. Einen kleinen festlichen Vorgeschmack bot dazu schon der Kreisvorsitzende mit einem wunderschönen Blumenstrauß.

Den bekam auch Käthe Scherrers, die Ehefrau von Jakob Scherrers (Viktoria Waldenrath-Straeten), der eine Sonderehrung (Zinnrelief) durch den Fußballkreis erfuhr. Der "Mister Frauenfußball", der mit dem ehemals beim STV Lövenich tätigen Toni Zündorf noch vor Aufhebung des Frauenfußballverbots durch den DFB im Jahre 1970 zu den Pionieren im Kreis Heinsberg in Sachen Frauenfußball gehört, hat vor gar nicht langer Zeit sein 40-Jähriges in diesem Bereich gefeiert. Da waren sogar Steffi Jones, Weltmeisterin, mehrfache Europameisterin und Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauenfußball-WM 2011, und Mittelrhein-Präsident Alfred Vianden persönliche Gratulantin.

Ehrenamtler 2009 im Fußballkreis wurde auch Bernd Gisbertz vom SC Myhl, der sich über eine von DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger gezeichneten Urkunde, eine DFB-Uhr und ein Sportbuch freute: "Der 41-Jährige ist beim SCM das Mädchen für alles und jeden, eine nicht zu ersetzende Persönlichkeit", gratulierte Meinzer unter dem Beifall von Vorstandskollegen und Ehrenmitgliedern des Fußballkreises. Die erfuhren weiter, dass Gisbertz neben dem Coaching der Reservemannschaft eine B-Jugend und auch eine Hobby-Damenmannschaft gegründet hat.

Kreisvorsitzender Eudard Meinzer begann die Feierstunde mit einem Zitat und beendete sie mit einem weiteren auf die drei Geehrten zutreffenden von Augustinus aus dem 5. Jahrhundert:

"Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort