Rennsport Dubai, die Zweite

Nach der Premiere im letzten Jahr fährt Marcel Leipert aus Wegberg mit seinem Team rhino's Leipert nun zum zweiten Mal das 24-Stunden-Rennen von Dubai – und hofft auf den Pokal. Start ist am Freitag um 14 Uhr.

Nach der Premiere im letzten Jahr fährt Marcel Leipert aus Wegberg mit seinem Team rhino's Leipert nun zum zweiten Mal das 24-Stunden-Rennen von Dubai — und hofft auf den Pokal. Start ist am Freitag um 14 Uhr.

Wie schon im letzten Jahr wird das Team rhino‘s Leipert auch bei den zweiten 24 Stunden von Dubai am 12./13. Januar wieder antreten. "Die Autos sind schon seit dem 30. November auf der Reise von Rotterdam nach Dubai, und die Fahrer stehen ebenfalls fest", so Teamchef Ingo Leipert.

Mit dem Wegberger Marcel Leipert und Stefanie Manns gehen zwei Piloten des neu benannten rhino‘s junior squad ins Rennen. Für den nächstjährigen Porsche-Carrera-Cup-Pilot Marcel Leipert ist es bereits der zweite Start in der Wüste.

Neuland

Für die 25-jährige Stefanie Manns, die nächstes Jahr die Farben von rhino‘s Leipert in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring vertritt, ist es Neuland: "Aber ich freue mich sehr auf das Rennen", so die Vertriebsingenieurin. Neben den beiden Piloten wird noch der MINI Challenge Pilot Joe Schmidtler im Cockpit sitzen. "Ich fahre zum ersten Mal in der Wüste und das erste Mal ein 24-Stunden- Rennen", meint der 24-Jährige. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir um den Klassensieg fahren." Dazu beitragen wollen auch die beiden Ukrainer aus Kiew, Igor Skuz und Vitaliy Bilotserkivskyy, die bisher in osteuropäischen Tourenwagenmeisterschaft starteten.

Teamchef Ingo Leipert ist überzeugt, dass man den Klassensieg und eine sehr gute Platzierung auf dem 5,39 km langen Dubai Autodrome erreichen kann. "2006 waren wir nach dem Zeittraining Zweitschnellster, haben nur durch einen Fahrfehler den Klassensieg verpasst und mussten das Rennen trotz Motorwechsel nachts um 2 Uhr aufgeben. Mit der Erfahrung vom letzten Jahr werden wir diesmal sicher einen kleinen Vorteil haben."

Einsatzfahrzeug ist ein Ford Fiesta ST in der Gruppe A1 (Tourenwagen bis 1.600 ccm), der für den Langstreckeneinsatz dementsprechend umgebaut wird. Unterstützung erhält das Team rhino‘s Leipert erneut von Ford Motorsport Deutschland.

Für die Fahrer und die Teammitglieder, insgesamt 15 Personen, hat das 24-Stunden-Rennen von Dubai bereits am Samstag mit dem Flug in die Wüste begonnen. Der Rückflug ist am 14. Januar — und das Team hofft, dass dann der Pokal im Gepäck ist . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort