Tanzsport Dritter WM-Start für Nadine Frings

Erkelenz · Tanzen: Die Erkelenzerin tritt mit der Latein-Formation Aachen-Düsseldorf an.

 Nadine Frings und ihrem Tanzpartner Julian Bruns starten mit der Latein-Formation Aachen-Düsseldorf bei der Weltmeisterschaft in Bremen.

Nadine Frings und ihrem Tanzpartner Julian Bruns starten mit der Latein-Formation Aachen-Düsseldorf bei der Weltmeisterschaft in Bremen.

Foto: WALDSCHMIDT

Bei ihrer dritten Weltmeisterschaft der lateinamerikanischen Formation startet die Erkelenzerin Nadine Frings am Samstag im Team der Aachen-Düsseldorfer in der OVB Arena von Bremen. Der souverän ertanzte Vizetitel bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig bedeutete die Qualifikation neben dem WM-Titelverteidiger und erneutem Gastgeber vom Grün-Gold-Club Bremen. Dabei mussten die Bremer zwei der neun DM-Einsen an die Aachen-Düsseldorfer abgeben.

Die zwei DM-Einsen und die sieben Zweien sorgten noch einmal für zusätzliche Motivation, um die ohnehin schon hohe Trainingsintensität noch einmal zu steigern. Das erklärte Ziel der Aachen-Düsseldorfer ist es, nach der Bronzemedaille bei der WM in Litauen 2011 diesmal wieder auf dem Treppchen zu stehen.

Im Vorjahr, in Bremen, hätte es nach vielen Experten-Meinungen ebenfalls zu Bronze reichen müssen, da jedoch die Bremer knapp den Titel holten, waren die Wertungen der Juroren so unglücklich verteilt, dass Litauen vor Russland und erst auf Platz vier das zweite deutsche Team landete.

Die alte Regel beherzigend, dass man viel besser sein muss als die bisherigen Medaillenträger, wurde das Training in der Woche um 25 % gesteigert und an den Wochenenden glatt verdoppelt. Das bedeutete für Nadine Frings kaum noch Freizeit. Bei 16 gemeldeten Latein-Mannschaften beginnen in Bremen die Vorrunden bereits am Nachmittag. Die Zwischenrunde und das Finale sind in der Abendveranstaltung.

Das NDR-Fernsehen überträgt die Endrunde live aus Bremen am Samstag ab 23.15 Uhr.

(wald)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort