Badminton Drei Niederlagen für BSC zum Saisonauftakt

Erkelenz · Badminton: Aufsteiger sind dennoch nicht unzufrieden.

 Laura Orawetz

Laura Orawetz

Foto: JL

Zum Saisonauftakt setzte es gleich drei Niederlagen für die Federballer des BSC Erkelenz. Trotz der Niederlagen zeigten sich die erste Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga sowie die Reserve als Aufsteiger in die Bezirksklasse nicht unzufrieden.

Bezirksliga: SG Dülken - BSC Erkelenz 6:2. Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga kassierte der Aufsteiger aus Erkelenz eine Niederlage in Dülken. Allerdings fiel die knapper aus, als es das Ergebnis aussagt. Gleich drei Partien wurden knapp im dritten Satz verloren. Außerdem verletzte sich Laura Orawetz im Damendoppel am Rücken und konnte das Dameneinzel nur unter Einnahme von Schmerzmitteln bestreiten. So gehandicapt hatte sie ihrer starken Gegnerin nicht viel entgegenzusetzen. Christian Böhm/Andreas Uekötter steigerten sich im Herrendoppel nach knapp verlorenem ersten Satz und holten den ersten Punkt für den BSC (22:24, 21:16, 21:16). Den einzigen Sieg in zwei Sätzen schaffte Daniel Schwarz im Herreneinzel, wobei er im zweiten Satz Nervenstärke bewies (21:16, 23:21).

Bezirksklasse: TVE Heinsberg - SG Hückelhoven/Erkelenz II 5:3. Ebenfalls mit einer Niederlage kehrte der zweite Aufsteiger aus Erkelenz aus der Kreisstadt zurück. Auch hier hielten die Spieler um Ditmar Meusen lange gut mit, mussten sich knapp geschlagen geben. Da Heinsberg kein Damendoppel aufbot, ging die SG ohne Kampf in Führung. Das Herrendoppel Rene Geerkens/Rene Riebschläger, das in dieser Besetzung noch nicht gespielt hat, rang in drei hart umkämpften Sätzen ihre Gegner nieder (21:18, 16:21, 21:19). Wenig Mühe hatte Melissa Reiners im Dameneinzel, welches sie in zwei Sätzen gewann (21:12, 21:18). Fast hätte es zum Punktgewinn gereicht, doch Topspieler Rene Geerkens musste sich im dritten Satz geschlagen geben (19:21, 21:14, 17:21).

Jugend: VfR Krefeld-Fischeln - SG Hückelhoven/Erkelenz 6:1. Die Jugendmannschaft um Hannah Tryba war nur zu viert nach Krefeld gereist und so von vorne herein ohne Chance. Den einzigen Punkt holte das Damendoppel Hannah Hermanns/Hannah Tryba, das sich nach starker kämpferischer Leistung durchsetzte (17:21, 21:19, 21:18).

(uek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort