Fußball Doveren: Unmut über Facebook-Absagen

Fußball · Seit knapp einem Jahr ist der neue Vorstand bei Viktoria Doveren im Amt. Vorsitzender Fredi Niehsen zog in der Jahresversammlung eine positive Bilanz. "Wir haben zu unserem alten Zusammenhalt zurückgefunden", sagte er. Trainer Gisbert Becker habe eine schwierige Situation vorgefunden. Eine B-Jugend sei inzwischen erfolgreich auf die Beine gestellt worden, die D-Jugend sei noch "etwas dezimiert". In den Bereichen D-Jugend und Bambinis arbeite man jetzt mit dem SV Baal zusammen, "um keine Spieler zu verlieren, wenn Mannschaften nicht zustande kommen".

Geschäftsführer Markus Grauke stellte fest, dass man bei Amtsantritt eine "ganz neue Situation" vorgefunden habe. "Wir wollten etwas bewegen." Ein stärkeres Engagement der Mitglieder sei notwendig. "Wir brauchen Unterstützung, und zwar schnellstens." Vor allem die Jugendarbeit wollen die Viktorianer "auf breitere Füße stellen".

Derzeit nehme man in der Kreisliga C den neunten Tabellenplatz ein. Es sei nicht einfach, vorne mitzuspielen, wenn starke Mannschaften wie Ay-Yildizspor beteiligt seien. "Das Schiff Viktoria wird immer stabiler, wir nehmen Fahrt auf." Anspruch des Vereins sei es nicht, in der dritten Kreisklasse zu spielen.

Ein Ärgernis sei die Trainingsmoral. Über das Internetportal Facebook kurz zu informieren, dass man am Training nicht teilnehmen werde, reiche nicht aus. Grauke: "Es zeugt von Wertschätzung dem Trainer gegenüber, wenn man ihn persönlich informiert."

Kritik übte Grauke an der Stadt Hückelhoven. In der Vergangenheit habe es Probleme gegeben, als ein American-Football-Verein den Platz in Doveren für seine Aktivitäten genutzt habe. Man habe sich in dieser Angelegenheit an Bürgermeister Bernd Jansen gewandt. "Erst nach einem halben Jahr kam die Antwort der Stadt." Das Training der Football-Spieler sei an den Montagen nach Hückelhoven verlagert worden.

Kassierer Joachim Weckauf mahnte zum Sparen. "Wir geben dauerhaft zuviel Geld aus." Neben Umsatzsteuer-Nachzahlungen stehe auch eine Lohnsteuer-Abgabe an das Finanzamt an. Bei den Teilneuwahlen wurde Gerd Kuhl als 2. Vorsitzender wiedergewählt, Klaus Straßeburg als 2. Geschäftsführer. Als 2. Kassierer macht Michael Mones weiter. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort