Doppelsieg für die Pistels bei der Deutschen

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die vom Deutscher Turnerbund in Konstanz ausgerichtet wurden, war der TuS 1900 Wegberg mit Kaja Winke Pistel und Frauke Fink-Pistel in den Schwimmmehrkämpfen vertreten, wo sie groß abstaubten.

Schon zum wiederholten Male nahmen die Geschwister am Schwimm-Fünfkampf teil. Gefordert sind hier neben drei Schwimmstrecken (100m und zwei 50m Strecken in unterschiedlichen Schwimmlagen) auch zwei Kunstsprünge sowie 25m-Zeittauchen.

Mit 46,810 Punkten wurde Kaja Winke Pistel (Jahrgang 1972) in der Alterklasse 30 plus Deutsche Meisterin mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Teilnehmerinnen. Ihre besten Leistungen waren 1:20,7 Minuten über 100m Brust sowie 0:29,5 über 50m Freistil und 10,4 Punkte im Kunstspringen.

Kaja Winkes Schwester Frauke (Jahrgang 1970) erreichte in derselben Alterklasse mit 41,100 Punkten den zweiten Rang. Mit 10,7 Punkten war sie die beste Kunstspringerin der „Deutschen“.

Nach den großartigen Leistungen wurden die Pistels vom Rheinischen Turnerbund für die Auswahlmannschaft nominiert, die im schleswig-holsteinischen Eutin um den Deutschland-Pokal der Landesturnverbände kämpfen werden.

Dann wird ihnen ganz bestimmt Karen-Anke Pistel (Jahrgang 1971), die im vergangen Jahr Bronze gewonnen hatte, ihren Schwestern die Daumen drücken. Sie selbst konnte bei der „DM“ wegen Krankheit nicht starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort