Doppelschlag

Fußballendspiele der Schulen des Kreises Heinsberg. Bei den Mädchen gewann das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg zwei Titel. Die Realschule Erkelenz war bei den Jungen erfolgreich.

Bei den Fußballendspielen zum Kreisschulsportfestes auf dem Sportplatz „Im Kuhlert“ in Schafhausen erkämpften sich die Mädchen des Maximilian-Kolbe-Gymnsiums Wegberg den Kreistitel in der Wettkampfklasse II (6:1 gegen die Anita-Lichtenstein-Schule Geilenkirchen)und auch in der Wettkampfklasse III (6:0 gegen die Realschule Heinsberg). Auf Bezirksebene warten im April nun Teams aus dem Kreis Aachen. Über den Regierungsbezirk Köln geht es dann ins Landesfinale von Nordrhein-Westfalen. Ganz am Ende wartet dann das Bundesfaunle „Jugend trainiert für Olympia“.

Kreismeister bei den Jungen in der WK III wurde wieder die Realschule Erkelenz durch einen 4:2-Erfolg gegen die Realschule Heinsberg. Am 2. April heißen die Gegner der Erka-Realschüler in der Bezirks-Hauptrunde in Würselen nun Inda-Gymnasium Aachen und Heilig-Geist-Gymnasium Würselen.

Beim 6:0-Erfolg der Kolbe-Gymnasiastinnen in der WK III (Jahrgänge 1994-96) gegen die Klevchen- Realschülerinnen aus der Kreisstadt war Julia Koj vom SC Wegberg die herausragende Spielerin, markierte sie doch gleich fünf der sechs Tore. Zwanzig Minuten hielt der „HS“-Abwehrriegel, ehe Julia erstmals einlochte. Das tat sie auch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff (2:0). Mit dem 3:0 unmittelbar nach Wiederbeginn (32.) durch Alissa Kaufmanns erlahmten beim Gegner die Kräfte. Nach 41 Minuten traf Julia die Latte, unmittelbar danach (42.) aber zum 4:0. Mit dem 5:0 (46.) und 6:0 (59.) gelang der Mittelrhein-Auswahlspielerin noch der Hattrick. – Auf mehr Widerstand stießen die Kolbe-Mädchen in der Wettkampfklasse II gegen „Anita-Lichtenstein“. Den Schock des frühen Rückstand (9.) durch ein Eigentor steckten die Gegnerinnen gut weg, ließen sich auch nicht vom 2:0 (17.) Karolin Schüssers beeindrucken und wurden mit dem Anschlusstreffer nach 21 Minuten belohnt. Nach dem 3:1 (48. Luisa Robhi) ging den „Anitas“ die Puste aus. Robhi und Schüsser erhöhten mittels Doppelschlag (59., 60.) auf 5:1. In den Schlussminuten (65.) machte Johanna Fontain noch das halbe Dutzend voll.

Enger war dagegen das Endspiel bei den Jungen in der WK III. Bei der frühen Erka-Führung (10.) durch den „10er“ Joshua Holtby stand Heinsbergs Torwart Pate. Der sah auch bei Sascha Klühs Weitschuss zum 2:0 unmittelbar vor der Pause (34.) schlecht aus. Kaum lief die Partie wieder (37.), kehrte nach Marc Hotopps Anschlusstor per Kopf die Spannung wieder zurück. Auch das 3:1 (57.) durch Markus Jasizeck gab den Erkelenzer Realschülern nicht die nötige Sicherheit. Johannes Jansen überraschte den Erka-Schlussmann mit einer direkt verwandelte Ecke zum 2:3 (64.). Erst nach dem 4:2 (68.) durch Kosta Bakrhtsas war der Kreistitel sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort