Sportschießen Dietmar Jahn heimst fünf Titel ein

Hückelhoven · Schießen: Bei den Landesmeisterschaften ist Jahn der beste Rurtaler Schütze.

Die Schützen des SSV Rurtal Hückelhoven beendeten in Bocholt jetzt die Landesmeisterschaften des LV 4 im Bund Deutscher Sportschützen mit Kurzwaffen im Standardbereich.

Als eindeutiger Sieger der Rurtaler Bestenliste präsentierte sich Dietmar Jahn mit fünf Meistertiteln und einem Vizetitel, gefolgt von Uwe Petermann-Janclas (3/2/-), Leo Janclas (2) und Bernd Schüller sowie Andreas Randerath mit je einem Titel.

In Präzision mit der Pistole bis 9mm holte sich Dietmar Jahn in der Seniorenklasse mit 187 Ringen den Vizetitel, genau wie Josef Paczyna mit 182 Ringen in der Superseniorenklasse. Über 9mm wurde Jahn Vierter (183) und Paczyna mit 178 Ringen Dritter. In der Schützenklasse besetzte Arnd Klingen mit 181 Ringen Platz sechs. Bernd Schüller wurde in der Altersklasse mit 180 Ringen als Elfter geführt.

Mit der Magnum-Pistole setzte sich Leo Janclas in der Jugendklasse mit 180 Ringen durch. Mit dem Revolver bis Kaliber .357 Magnum war Dietmar Jahn mit 189 Ringen unschlagbar und holte seinen ersten Sieg. Paczyna wurde mit 172 Ringen bei den Supi's Siebter.

Mit der KK-Pistole mussten die Rurtaler anderen den Vortritt lassen: In der Schützenklasse wurden Klingen (7.) und Randerath (17.) mit 189 und 172 Ringen gelistet. Uwe Petermann-Janclas und Dietmar Jahn wurden jeweils Fünfter mit 184 und 183 Ringen. Schüller lieferte als Zwölfter 181 Ringe ab. Paczyna holte sich seinen zweiten Vizetitel mit 182 Ringen.

In der Freien Klasse KK-Pistole mit Optik schoss Uwe Petermann-Janclas (195) das beste Ergebnis aller Starter. Auch Jahn siegte (191), genau wie mit der Dienstsportpistole (188). Mit der Großkaliberpistole mit mindestens .30/7,62 mm ging es Schlag auf Schlag: Es siegten Leo Janclas (179), sein Vater Uwe (188) und Dietmar Jahn (190).

Mit der Pistole .32 S&W long hießen die Rurtaler Sieger Andreas Randerath (183), Bernd Schüller und Dietmar Jahn (je 188). Helmut Friedrich wurde in der Altersklasse (174) Siebter. Uwe Petermann-Janclas startete auch in der Kombi-Disziplin und sammelte mit der KK-Pistole mit 368 Ringen seinen letzten Meistertitel. Mit KK-Pistole und Optik reichte es mit 366 Ringen zum Vizemeister. Friedrich wurde mit der Pistole .32 S&W long mit 333 Ringen Fünfter. In der Speedvariante mit der KK-Pistole sicherte sich Petermann-Janclas (211) den Vizetitel. 210 Ringe schaffte er mit dem Optik-Aufsatz und wurde Achter.

(penn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort