Handball Die Schwächen im Abschluss bleiben

Handball · Nach verheißungsvollem Start verlor Landesligist TV 1860 Erkelenz mit 21:36 gegen den TV Geistenbeck. Die Bezirksliga-Frauen der SG Rurtal-Hetzerath marschieren hingegen völlig unbeeindruckt wieder in Richtung Landesliga.

Handball: Die Schwächen im Abschluss bleiben
Foto: SG-Spielerin Michelle Küsters tankt sich im Bezirksligaderby durch die Abwehr des TV 1860 Erkelenz. RP-Foto: Jürgen Laaser

Die große Schwäche im Abschluss hat sich auch gegen den TV Geistenbeck wieder gezeigt: Landesligist TV 1860 Erkelenz verlor gegen den Ligazweiten mit 21:36, dabei war der Start einigermaßen verheißungsvoll. Harry Aretz, der die Erkelenzer vorübergehend trainiert, hat viel zu tun, denn der Turnklub Krefeld, der Erkelenzer Konkurrent im Abstiegskampf, macht die Krise beim ETV größer: Denn Krefeld gewinnt mit 27:22 bei Schlusslicht TV Anrath.

Die große Überraschung blieb in der Frauen-Bezirksliga aus. Nachdem die Erkelenzerinnen in der vergangenen Woche einen fulminanten Jahresauftakt feierten, holte der ungeschlagene Spitzenreiter SG Rurtal-Hetzerath den ETV unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück. Rurtal gewinnt mit 25:18, muss sich aber über weite Strecken vom ETV ärgern lassen. Somit marschieren die Rurtalerinnen von Trainer Timo Barbuir von der Konkurrenz völlig unbeeindruckt zielstrebig wieder in Richtung Landesliga.

Wegen des winterlichen Wetters am gestrigen Sonntag fielen einige geplante Partien an diesem Spieltag aus (siehe Info-Box).

Männer-Landesliga: TV 1860 Erkelenz – TV Geistenbeck 21:36 (11:19). Gegen den Tabellenzweiten der Landesliga, der Königshof nicht davonziehen lassen will, schafften die Erkelenzer einen guten Start und zogen sich bis zum 7:7 ganz gut und sehenswert aus der Affäre. Die Erkelenzer schienen so auf einem guten Weg zu sein, ehe sie jedoch ins Hintertreffen gerieten. Was ETV-Interimstrainer Harry Aretz sah: Mal wieder eine ganze Reihe bester Chancen ließen die Erkelenzer vor dem Tor der Geistenbecker ungenutzt, während sie hinten die Tore der Geistenbecker nach und nach kassierten. Für den ETV trafen: Krüger 5, Funke 4, Rauschen 3, Hermanns 3, Jaeger 2, Königs 2, Coenen-Staß 2.

Frauen-Bezirksliga: SG Rurtal-Hetzerath – TV 1860 Erkelenz 25:18 (9:10). Die Spielgemeinschaft Rurtal-Hetzerathn fand in der ungeliebten Hückelhovener Schleesporthalle zuerst keinen richtigen Spielrhythmus. Trotz der 2:0-Führung der SG ergriff der ETV die Chance und erkannte schnell Rurtals Schwachpunkte – mangelnde Bewegung in der Abwehr, zu wenig Abstimmung, schwache Torwartleistung. Das brachte den motivierten Erkelenzerinnen die verdiente Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel stellte Rurtal-Hetzerath die Abwehr von 5:1 auf 6:0 um. Im weiteren Verlauf spielten die Gastgeberinnen die Erkelenzer Abwehr aus. Rurtal leistete sich jedoch wieder einige Fehler, der ETV indes wurde leicht unkonzentriert. Der Sieg für den Tabellenführer war zwar verdient, fiel aber insgesamt sicher etwas zu hoch aus. Für den ETV trafen: S. Faenger 5, Levoz 4, Ritz 2, J. Faenger 2, Burmester 2, Frings 2, Borch 1. Rurtals Tore: Buttler 7, Ternes 5, Jennifer Peters 4, Jessika Peters 4, Küsters 4, Albertz 1.

Männer-Kreisliga A: ATV Biesel II – HSV Wegberg 33:28 (15:12). Der Tabellenzweite beim Primus – das Spitzenspiel fand auf hohem Niveau statt. "Das werden die Wochen der Wahrheit", hatte Wegbergs Trainer Thomas Grass zuvor gesagt. Der HSV startete gut und führte. Dann die Schrecksekunde: In der 18. Minute verletzte sich Marcel Wilde, ein wichtiger Stützpfeiler im Spiel des HSV, an der Hand und schied aus. Bis dahin zeigte sich seine Qualität in seinen bereits fünf erzielten Toren. Die Wegberger fingen sich aber schnell und ordneten ihr Spiel neu. In der großen ATV-Euphorie gingen die Wegberger im weiteren Verlauf etwas unter. Doch insgesamt spielte der Verfolger geschlossen und überzeugend. Thomas Grass' Wochen der Wahrheit gehen schon am Freitag (20.30 Uhr) weiter, dann empfangen die Wegberger den Rheydter SV. Der RSV auf Rang zwei hat nur zwei Punkte Rückstand auf den ATV Biesel, so dass der HSV auf sehr zielstrebige Rheydter treffen wird. Die Tore für Wegberg erzielten: R. Baltes 6, Wilde 5, M. Baltes 4, P. Grass 4, Kamp 4, Braun 3, Fransen 2.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort