Fußball Die Bezirksligisten stehen im Viertelfinale

Kreis Heinsberg · Fußball: Dremmen, Uevekoven, Schafhausen und Kückhoven marschieren durchs Achtelfinale.

 Gästekeeper David Busch kann den Ball vor STV-Kicker Dominik Albrecht abfangen - in den meisten Fällen ging es allerdings in die andere Richtung.

Gästekeeper David Busch kann den Ball vor STV-Kicker Dominik Albrecht abfangen - in den meisten Fällen ging es allerdings in die andere Richtung.

Foto: JL

Wie erwartet lösen die vier Bezirksligisten ihre Pokalachtelfinalspiele gegen unterklassige Gegner mehr oder weniger souverän. Lediglich der TuS Rheinland Dremmen musste beim 1. FC Heinsberg-Lieck in die Verlängerung, gewann aber noch mit 1:0.

1. FC Heinsberg-Lieck - TuS Rheinland Dremmen 0:1 (0:0, 0:0) nach Verlängerung. Auf der Asche im Heinsberger Seestadion zwang das ersatzgeschwächte Team aus der Kreisstadt die Rheinländer in die Verlängerung. Dass der TuS bis zur 111. Minute torlos blieb, verdankt der FC vor allem der überdurchschnittlichen Leistung seines Torhüters Kai Lausberg, der immer wieder klären konnte. Bis zu bereits oben erwähnter Minute: Da spielte TuS-Akteur John Perbaums den Neu-Dremmener Thorsten Trox frei, der dann zum letztlich doch verdienten 1:0 traf.

SV Waldenrath-Straeten - Sportfreunde Uevekoven 1:3 (1:2). Dass der gastgebende B-Ligist sich verstärkt auf die Defensive konzentrieren würde, darauf hatte Sportfreunde-Coach Daniel Marschalk sein Team natürlich hingewiesen. Auch darauf, sich nicht von einem Konter überraschen zu lassen. Doch genau das passierte in der 20. Minute: Nach einem Uevekovener Eckball überraschte Waldenrath-Straeten mit einem blitzschnellen Gegenangriff die noch unsortierte Gästeabwehr und Jan Dahlmanns nutzte dies zum 1:0. Nur fünf Minuten später hatte der Bezirksligist den Aussetzer aber wieder behoben, weil Alex Dethloff nach feinem Zuspiel von Marcel von Dahlen zum 1:1 traf. In der 33. Minute war dann schon die Uevekovener Führung fällig, als Neuzugang Markus Schulz mit seinem eher schwachen rechten Fuß das 2:1 gelang. So ging es dann auch in die Pause. In Halbzeit zwei machten die Sportfreunde Uevekoven schon in der 51. Minute den Deckel drauf, trafen durch Dominik Kruczek, auch ein Neuzugang, zum 3:1-Endstand.

STV Lövenich - Union Schafhausen 0:3 (0:1). Sicher ein allemal verdienter Sieg der Union, die bei ihren Toren aber auch auf nicht allzu großen Widerstand von STV-Schlussmann Hendrik Scheufen trafen. So vor allem beim 1:0 in der 40. Minute, als Schafhausens David Jennissen einen 18-Meter-Freistoß genau über dem Keeper unter die Latte setzte. Aber auch das entmutigte die spielerischen unterlegenen "Hötzelenberger" nicht: Immer wieder stellten sie sich den lauf- und kombinationsfreudigen Schafhausenern entgegen. Zu mehr reichte es aber auch nicht. Schon früh attackierte der Bezirksligist, machte seinen Torwart David Busch praktisch arbeitslos. Als Julian Fratz in der 70. Minute zu einem Solo startete, schloss er dieses mit einem Flachschuss zum 2:0 ab. Die Partie war damit bereits entschieden, ehe dem eingewechselten Ruben Zacharias in der 88. Minute noch das 3:0 gelang. Auch er traf mit einem Flachschuss ins kurze Eck.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort