Handball Lokalderby endet mit Punkteteilung

Erkelenzer Land · Handball: In der Frauen-Bezirksliga trennen sich der TV Erkelenz und der ASV Rurtal Hückelhoven 20:20.

 Die Erkelenzerin Franziska Vieregge eröffnete ein packendes Lokalduell gegen den ASV Rurtal mit ihrem Treffer zum 1:0 .

Die Erkelenzerin Franziska Vieregge eröffnete ein packendes Lokalduell gegen den ASV Rurtal mit ihrem Treffer zum 1:0 .

Foto: Nipko

Der ASV Rurtal Hückelhoven unterliegt in der Landesliga dem ATV Biesel knapp. Die Erkelenzer und Rurtaler Bezirksliga-Damen trennen sich unentschieden. Die ETV-Mädels verlieren das Spitzenspiel der Verbandsliga.

Landesliga. ATV Biesel – ASV Rurtal Hückelhoven 24:21 (11:11). In einem guten Spiel setzte sich die Mannschaft mit der besseren individuellen Klasse durch. Der ASV spielte mit einem völlig neuen Konzept: Mit dem Gedanken, dass man gegen den ungeschlagenen Ligazweiten ruhig mal experimentieren darf. Ohne zu viel Druck ging das Konzept voll auf und das Team lag teilweise in Führung. Nach 40 Minuten hatte der ATV den Dreh aber raus, erkämpfte sich den Sieg. „Ich bin voll zufrieden mit der Leistung. Mit nur drei Toren kann man in Biesel verlieren“, freute sich ASV-Trainer Jens Opitz. Hart trifft das Team die Verletzung von Andreas Heppner, der wohl ein paar Monate fehlen wird. Es trafen: Reiling (5), Meschkorudni (5/1), Borgmann (4), Werth (4/1), Venedey (2), Kremer (1/1).

Bezirksliga. HSV Wegberg – TV Orken 1896 37:33 (16:15). Vor heimischem Publikum fuhr der HSV zwei wichtige Punkte ein. Zu Beginn der Partei dominierten zwar die Gäste, doch nach 25 Minuten ging der HSV das erste Mal in Führung. Doch sicher wurde diese erst nach weiteren 20 Minuten, als man eine Vier-Tore-Führung innehatte und diesen Vorsprung über die Zeit brachte. Es trafen: Beutler (8), Vorberger (7), Jones (7/3), Bertrams (5), Thelen (4), Couson (3), Kittelberger (2), Kamp (1).

Frauen-Bezirksliga. TV Erkelenz – ASV Rurtal Hückelhoven 20:20 (10:12). Der ASV fand besser ins Spiel und verhinderte mit einer guten Abwehr und ebenso guten Joana Henssen im Tor viele Gegentore. Im Angriff hakte es jedoch wieder im Abschluss. Der ETV wurde nach acht Minuten wach und arbeitete am Ausgleich. Im Verlauf der ersten Halbzeit wechselte die Führung hin und her. In der zweiten Halbzeit schien dann der ETV am Drücker, doch gelang auch ihm keine sichere Führung. In einem fairen und ausgeglichenen Lokalderby einigten sich die Teams in den letzten vier Minuten auf das Unentschieden. ETV-Treffer: S. Faenger (9/4), Lintz (3), Vos, F. Faenger (je 2), Breker, Lambertz, Vieregge, Fiegen (je 1). ASV-Treffer: Reuter (6), Lambertz (5/2), Knubben, Ternes, A. Zimmermanns (je 2), Henssen, Schmitz, L. Falatik (je 1).

Das Spiel des HSV Wegberg gegen die Turnerschaft Lürrip ging kampflos an die Lürrip.

B-Jugend, Oberliga. Wald-Merscheider TV – HSV Wegberg 16:15 (7:5). Nur ganz knapp musste der HSV sich dem Wald-Merscheider TV geschlagen geben. Gleich zu Beginn erarbeiteten sich die Gäste eine kleine Führung, die der Gastgeber aber aufholte. Die zweite Halbzeit schien zunächst voll in der Hand der Merscheider, die mit fünf Toren davonzogen, aber vier Minuten vor Schluss gab der HSV noch einmal Gas, kam bis auf ein Tor ran. Für ein Remis ging den Wegbergerinnen allerdings die Zeit aus. Es trafen: Windgens (4), Kraus (4/1), Hoffmann (3), Bodens, Ahlen, Baum, Stamms (je 1).

HSG Rade./Herbeck – TV Erkelenz 19:22 (8:10). Gegen die bestens bekannte Truppe sollte ein Sieg her, doch waren die Vorzeichen mit Verletzungen und übermüdeten Spielerinnen alles andere als beruhigend. Dennoch gelang der Start ins Spiel und auch wenn nicht die erhoffte hohe Führung eintrat, waren die Gäste überlegen. Nach dem Sieg steht der ETV auf dem zweiten Platz der Tabelle, worauf zu Beginn der Saison kaum jemand getippt hätte. Es trafen: Dick (10), Ritz (4), Ewers (3), Esser (3/1), Eyermanns (2).

C-Jugend, Verbandsliga. HSG Rade./Herbeck – TV Erkelenz 21:20 (10:11). „Das war ein tolles Spiel, das Highlight der bisherigen Saison“, war von beiden Vereinen nach dem Spiel zu hören. Trotz dieser guten Stimmung musste der ETV die Punkte beim Gastgeber lassen. Dabei gelang den Erkelenzerinnen der bessere Start, doch Rade./Herbeck kam immer besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Gastgeber das glücklichere Ende erwischten. Es trafen: Ewers (7/2), Wolters (5), Ritz (5/1), Eyermanns (2/1), Brands (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort